• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HALTBARKEIT VON MAC´S ? eure Erfahrungen

wie alt sind eure apple-rechner ??


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

rockymountain

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
17
hi ihr´s ,

ich besitze einen powermac g5 2x 2ghz vom juli 2004 und liebe ihn.

da er keine garantie mehr hat, frage ich mich aus furcht vor evtl wegen hardwareproblemen anfallenden reparaturkosten , wie lange eure mac´s so im schnitt halten--- 2 jahre , 5 jahre , 7 jahre.....

diese frage mag pauschal und oberflächlich anmuten, doch ich würde damit eigentlich
gerne die apfeltalk-member´s zu einem kleinen erfahrungsaustausch aufmuntern.

ich würde mich über eure erfahrungen zur haltbarkeit und hardware-ausfällen sehr freuen.. :)

liebe grüße
flo
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Also pauschal laufen meine Macs alle. Der Älteste ist von 1995, auch der G4 von 2001 verrichtet seine Dienste mit Bravour. Also ich lann nicht klagen. Mein G5 ist erst 1 Jahr alt. Daher kann ich zu dem nichts weiter sagen!

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, das die Mac in meinem Umfeld (zu Hause und in der Firma) sehr lange ihre Dienste verrichten!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
PowerBook 15" ist ca. 1 Jahr alt
iBook 12" ist ca. 3 Jahre alt
wie alt der G3 mit 333MHz ist weiß ich nicht.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Siehe Signatur.

Das Zeug ist alles noch tip top im Schuss, und abgesehen davon, dass der Tiger nicht mehr mitspielt, läuft auch alles noch mit LocalTalk.

Du siehst also, rockymountain, Apple-Rechner halten lange. Zumindest die Oldschool-Rechner. Bei den neueren Generationen weiss ich es leider nicht, da ich mein PowerBook erst vor einem Jahr gekauft habe.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mein PowerMac G4/400 hat nach 5 Jahren Dauerbetrieb (12-18 Std. täglich) das Zeitliche gesegnet.

Zur Zeit laufen bei mir 2 neue Geräte im Dauerbetrieb ohne Probleme:

Man mini 1.50 GHz (PPC) - 3 Monate jung
eMac 1.42 GHz (PPC) - 1 Woche jung

Davor hatte ich diverse Apple Computer innerhalb von 20 Jahren etwa 15 Stück.

In der Nachbetrachtung hatte ich bis auf den G4/400 keinerlei technische Defekte an den Geräten zu verzeichnen.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
iBook Tangerine/300MHZ/288 RAM/OSX10.3.9 = über 5 Jahre alt (gebraucht gekauft), läuft wie am Schnürchen,
wird nur selten benutzt seit ich´s habe.

iMac Indigo G3/500 MHZ/640 RAM/OSX10.3.9 = über 5 Jahre alt (neu gekauft), läuft & läuft & läuft,
wird fast jeden Tag benutzt.

iMac G5-17 Zoll/2.0 GHZ/512 RAM/OSX10.4.6 = nicht ganz 1 Jahr alt, läuft natürlich ohne Probleme,
das fast jeden Tag.
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Mein PM G4 läuft seit 1999 nahezu problemlos. Einzig der Audio-Ein- und der Audioausgang sind defekt (rein mechanisch durch zu häufiges, achtloses Ein- und Aussteckern). Ansonsten hab ich halt versucht den Mac mit möglichst wenig Geldaufwand möglichst lang halbwegs aktuell zu halten und viele Teile ausgetauscht (Festplatten, Prozessor, USB 2.0, Lüfter, DVD-Brenner). Auch dadurch sind mir einige Defekte durch Verschleiß erspart geblieben.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Herr Sin schrieb:
PowerBook 15" ist ca. 1 Jahr alt
iBook 12" ist ca. 3 Jahre alt
wie alt der G3 mit 333MHz ist weiß ich nicht.

vermutlich um 1998 , davor gabs keine 333Mhz.

Mein G5 nach einem Jahr Dauerlauf 24/7/365, der Rest 8-14 Stunden am Tag,
alles tiptop, nur neue Netzteilüfter wegen Krach.
Mein alter G3 aufgebohrt von 233 auf 300 und dann auf 800Mhz rennt noch immer mit Tiger, nur nicht mehr so oft, ist nun 2. Rechner. (Besuch, Ersatz, wenn mal nötig)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mein Server und ein Arbeitsplatzrechner sind 6 Jahre alt (PM G4 AGP) - keine Probleme. Mein Zweitfernseher ist ein 5500 aus 1997 und auch das älteste Schätzchen (Mac Plus/512k aus 1984) arbeitet noch klaglos (wenn er denn mal eingeschaltet wird).

Lediglich Festplatten tausche ich spätestens nach 5 Jahren aus, vorallem bei Produktiv-Rechnern. Ansonsten: Wenn ich mir um eines bei Mac keine Sorgen mache, dann Langlebigkeit.

Gruß Stefan
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mein PowerBook ist etwas älter als ein Jahr (Mai 2005 gekauft), aber der Familienrechner, ein iMac G3 ist jetzt über 5 Jahre alt. Er ist täglich in Betrieb und macht keine Probleme bisher.

Die sonstigen Erfahrungen mit der Haltbarkeit waren bei Apple etwa so, dass die Rechner nach ca. 8 Jahren den Geist aufgaben, zuerst ein Mac LC (Netzteilschaden, leider kein neues gefunden damals) und ein PowerBook 140 (Displayschaden). Ein PowerMac 7200/90 hielt da deutlich länger, er wurde nach 9 Jahren verkauft. Ich nehme mal an, er ist immer noch in Betrieb.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
PM G5 Dual 1,8 GHz läuft seit ca. 3 Jahren ohne Probleme (ok, Festplatte ist mal abgeraucht...) als Server
iMac 17" 800 MHz läuft seit 5 Jahren als "normaler" Arbeitsrechner (8-10 Std. tgl.)
PB G4 15" läuft seit ca. 4 Jahren
20th Anniversary Mac (!!!) läuft seitdem ich denken kann...
Auch die iMac G3´s oder Performas 475 etc. laufen noch alle.

Allerdings muß ich auch leider feststellen, dass, je neuer die Rechner sind, sie immer anfälliger werden. Aber dass ist wohl nicht zu vermeiden, egal ob Mac oder nicht. o_O

Gruß
cybo
 

vielnutzer

Gast
Macs in unserem Haushalt:

MacBook - 3 Wochen
MacBook Pro - 2 Monate
PowerBook 12 G4 1.5 GHz - 10 Monate
PowerBook 12 G4 1.5 GHz - 18 Monate

außer Dienst
Mac LC - Einsatz von ca. 1993-1998 (danach als Spende im Schulbetrieb)
Mac Performa 630 von ca. 1995-1999 (s.o. in der Schule bis 2002)
funktionisfähig und sachgerecht nach langen Jahren entsorgt - es gab mittlerweile schnellere Rechner! :->
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Mein alter iMac von 2001 läuft auch noch segr gut!

Gruß LucMac
 

h0sch1

Braeburn
Registriert
28.03.06
Beiträge
42
Mac Mini ca. 1 Jahr alt
MacbookPro ca. 4 Monate alt

Beide laufen ohne Probs. ( MacbookPro fiept halt )
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mein PowerBook wurde im November 2005 gebaut. Es ist also älter als zwei Monate, aber jünger als ein Jahr. Dieses Alter kommt in der Umfrage leider nicht vor ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Meine imacs 233 habe ich 1997 gekauft, liefen bis letztes Jahr permanent. Mein imac 500 tut seit 5 Jahren klaglos seinen Dienst. Mein Apple II geht auch noch, ebenso der 6100, da hat aber der Monitor nach 8 Jahren schon den Geist aufgegeben.
Mein PB 1400 Epic lief von 96-04 problemlos, mein Lombard habe ich seit 99 und der 1. Akku hält immer noch 2,5 Stunden.
Soviel zum Thema Amortisation und Nutzungsdauer. Und auch die alten laufen z.T. mit neuen Betriebssystemen
 

kb.bd

Idared
Registriert
27.11.04
Beiträge
26
Hallo !

iMac G3 350 blueberry
512 MB RAM, 80 GB HD und demnächst mit DVD-Brenner, OS X 10.3.9

iBook G3 300 tangerine
320 MB RAM, 6 GB HD, OS 9.1

Werden beide täglich benutzt und laufen hoffentlich noch lange ... :-D

Gruß Bernd.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
rockymountain schrieb:
da er keine garantie mehr hat, frage ich mich aus furcht vor evtl wegen hardwareproblemen anfallenden reparaturkosten
Wenn da das Board abraucht, kannst du dir einen Neuen kaufen. Reparaturkosten sollen vierstellig sein. :eek:
Bei einem Desktop ist die Wahrscheinlichkeit aber noch relativ gering im Vergleich zu den Notebooks.

Mein Ex-G4 von 4/2001 läuft immer noch gut. Jetzt mit Sonnet 1,4 GHz und Radeon 8500. Ich kenne die Käuferin, daher weiß ich das.

Früher waren Macs vor allem wahnsinnig teuer. Da hat sich viel getan, leider auch an der Qualität (hab ich das Gefühl). Bei der Hitzeentwicklung von MacBooks & Co. glaube ich nicht, dass die so lange halten. Früher hat Apple mehr darauf geachtet, dass die Kisten nicht so heiß wurden, mittlerweile umgekehrt :mad:
 

mollerboller

Jamba
Registriert
08.01.06
Beiträge
58
also dann wollmer ma schauen:

mein hauprechner: G4 dual 1,25 Ghz läuft bisher einwandfrei (so in etwa 2 Jahre?)
stürzt manchmal etwas ab wegen die vielen Nebenprgs aber naja

dann G4 powerbook...läuft für unterwegs ist etwa 5 Jahre alt (nicht mehr das schnellste aber für Word reichts)

dann hett mer noch ein imac blueberrry ja der läuft besonders gut, alles wie am ersten Tag nur der ist wirklich nicht merh schnell...:eek::eek:

und zum schluss liegt da noch ein powerbook duo (glaub ich C) System 7.5.1 hehe:-D:-D rum das hab ich seit einem Jahr nicht mehr gebraucht aber das letzte mal lief das einwandfrei...mit ethernet und alles...

ausserdem hab ich noch einen amiga 2000 im keller aber den Commodore 64 hab ich 1996 verkauft...:-D:-D:-D (wo ist eigentlich mein Atari ST-Mega?)


fazit: halbwertszeit gibts nicht, wer seine Maschine pflegt hat was für sein Geld


edit: soeben hab ich noch meinen performa gefunden der druckt sogar noch mit dem stylewriter II nicht schlecht oder??
und den quaddro hab ich glaub meiner tante geschenkt zum shanghai spielen der tut seinen dienst auch noch....