1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haltbarkeit von DVDs?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von holst, 15.05.07.

  1. holst

    holst Querina

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    182
    Servus,

    da sich meine DVD Sammlung ständig vergrößert, und ich mich letztens gewundert hab, was da Geld drinstecken muss, hab ich mich gefragt wie lang so ne DVD wohl hält. Also, Original halt.
    Weiß das jemand? Irgendwann zerfallen die ja.
     
  2. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    ich glaub eigentlich nicht das du das erleben wirst. also ein leben lang halten sie schon bei guter behandlung, denk ich
     
  3. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Nein, ein Leben lang auf keinen Fall. Bei gekauften CDs schwirrt mir irgendwas von 30 Jahren durch den Kopf, bin mir aber nicht sicher. Selbstgebrannte CDs haben auf jeden Fall eine stark eingeschränkte Lebensdauer. Das wird sich wohl auf DVDs übertragen lassen.
     
  4. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Ich glaube, sie halten länger, als Du sie sehen möchtest ;)
    Spätestens bei dem nächsten Medium à la BlueRay bzw. HD-DVD wirst Du doch als "Hardcore-Sammler" eh alles auf neuem Medium neu kaufen :-D

    Bin ich froh, dass meine "DVD-Kaufsucht" vorbei ist. Immer die schönste Edition, immer die tollste Aufmachung, Special Editions aus Asien, Amerika NUR WEGEN DER VERPACKUNG :-D
    Naja, hin und wieder gönn' ich mir noch nen Film ;) Aber vorhandene Filme durch eine bessere Edition ersetzen, das würde mir heute nicht mehr einfallen.
    Tss, Hardcore-Sammler ;)
     
  5. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Also gebrannte DVDs kannst du oft schon nach 5 Jahren nicht mehr lesen.
    Ich meine für gepresste DVDs mal irgendwas zwischen 15 und 20 Jahren gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.

    Gruß, MasterDomino
     
  6. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    30 Jahre. Goolge und Wikipedia owns.

    achja 30 Jahre ist auf DVD-Ram beschränkt.
     
  7. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hm. Naja, jetzt habe ich hier noch was auf Wikipedia gefunden...

     
  8. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    da lieg ich dann ja gar nicht verkehrt =D
     
  9. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    also im IV unterricht haben wir gelehrnt
    CD 10 Jahre
    DVD 100 Jahre
     
  10. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Ne DVD länger als ne CD :oops: kann ich mir nimmer vorstelln o_O
     
  11. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Wieso?

    Da steht doch, dass die Daten auf der DVD im normalen Gebrauch deutlich schneller unbrauchbar sind als 70 Jahre. Ich meine man wird sich ja wohl eher selten ein unterirdisches Archiv mit perfekter Luftfeuchtigkeit und Temperatur errichten um seine DVD-Sammlung zu verwalten.

    Gruß, MasterDomino
     
  12. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    ich weiß ja nicht wie's bei dir zu hause aussieht :p
     
  13. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Und warum nicht? Dir ist bewusst, dass die Lebensdauer immer mehr ansteigt?
     
  14. holst

    holst Querina

    Dabei seit:
    25.02.07
    Beiträge:
    182
    Naja, so geil bin ich auch nicht auf bessere Bildqualität, außerdem wär mir das viel zu teuer.
    Nervige Sache, dieser Zerfall...
     
  15. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Na auf einer DVD is eine viel Größere Datendichte als auf einer CD, daher kann ich mir das net vorstellen, daß eine DVD längfer hält. Negebrannte DVD hält mit Sicherheit net länger, als ne gebrannte CD.
     
  16. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Doch. Das liegt daran, dass es sich bei beiden um "grundverschiedene" Medien handelt und eine DVD hat eine viel robustere oberste Schicht, als eine CD. Damit ist sie wesentlich besser gegen Datenverfall geschützt sowie gegen Kratzer (ja, man mag es kaum glauben...).

    Gruß, MasterDomino
     
  17. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Das mit der Bildqualität muss man relativ sehen. Die technisch messnare und das, was man in einer spezifischen Situation sieht, sind sehr unterschiedlich. Nicht umsmst werden bei HD-Demonstrationen immer nur die Bilder gezeigt, auf denen der Unterschied deutlich ist.

    Montrak
     

Diese Seite empfehlen