• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Haltbarkeit von DVDs?

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Servus,

da sich meine DVD Sammlung ständig vergrößert, und ich mich letztens gewundert hab, was da Geld drinstecken muss, hab ich mich gefragt wie lang so ne DVD wohl hält. Also, Original halt.
Weiß das jemand? Irgendwann zerfallen die ja.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ich glaub eigentlich nicht das du das erleben wirst. also ein leben lang halten sie schon bei guter behandlung, denk ich
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Nein, ein Leben lang auf keinen Fall. Bei gekauften CDs schwirrt mir irgendwas von 30 Jahren durch den Kopf, bin mir aber nicht sicher. Selbstgebrannte CDs haben auf jeden Fall eine stark eingeschränkte Lebensdauer. Das wird sich wohl auf DVDs übertragen lassen.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich glaube, sie halten länger, als Du sie sehen möchtest ;)
Spätestens bei dem nächsten Medium à la BlueRay bzw. HD-DVD wirst Du doch als "Hardcore-Sammler" eh alles auf neuem Medium neu kaufen :-D

Bin ich froh, dass meine "DVD-Kaufsucht" vorbei ist. Immer die schönste Edition, immer die tollste Aufmachung, Special Editions aus Asien, Amerika NUR WEGEN DER VERPACKUNG :-D
Naja, hin und wieder gönn' ich mir noch nen Film ;) Aber vorhandene Filme durch eine bessere Edition ersetzen, das würde mir heute nicht mehr einfallen.
Tss, Hardcore-Sammler ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also gebrannte DVDs kannst du oft schon nach 5 Jahren nicht mehr lesen.
Ich meine für gepresste DVDs mal irgendwas zwischen 15 und 20 Jahren gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß, MasterDomino
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
30 Jahre. Goolge und Wikipedia owns.

achja 30 Jahre ist auf DVD-Ram beschränkt.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hm. Naja, jetzt habe ich hier noch was auf Wikipedia gefunden...

Wikipedia schrieb:
Lebensdauer

Der Medienhersteller Imation gibt die voraussichtliche Lebensdauer bei optimaler Luftfeuchte und Temperatur wie folgt an: 3,5-Zoll-Diskette, CD-R und DVD 100 Jahre; CD-RW 70 Jahre und DVD±R sowie DVD±RW 70–100 Jahre. Dies gilt allerdings nicht für die Daten sondern für haptischen Bauteile. Die realistische Haltbarkeit der Daten hängt von der Brenngeschwindigkeit sowie der Lagerung und dem verwendeten Material ab, im "normalen" Hausgebrauch ist der Verfall deutlich schneller als 70 Jahre und kann im negativen Fall auch nur wenige Monate betragen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also im IV unterricht haben wir gelehrnt
CD 10 Jahre
DVD 100 Jahre
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ne DVD länger als ne CD :oops: kann ich mir nimmer vorstelln o_O
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
da lieg ich dann ja gar nicht verkehrt =D

Wieso?

Da steht doch, dass die Daten auf der DVD im normalen Gebrauch deutlich schneller unbrauchbar sind als 70 Jahre. Ich meine man wird sich ja wohl eher selten ein unterirdisches Archiv mit perfekter Luftfeuchtigkeit und Temperatur errichten um seine DVD-Sammlung zu verwalten.

Gruß, MasterDomino
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ich weiß ja nicht wie's bei dir zu hause aussieht :p
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Spätestens bei dem nächsten Medium à la BlueRay bzw. HD-DVD wirst Du doch als "Hardcore-Sammler" eh alles auf neuem Medium neu kaufen :-D

Naja, so geil bin ich auch nicht auf bessere Bildqualität, außerdem wär mir das viel zu teuer.
Nervige Sache, dieser Zerfall...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na auf einer DVD is eine viel Größere Datendichte als auf einer CD, daher kann ich mir das net vorstellen, daß eine DVD längfer hält. Negebrannte DVD hält mit Sicherheit net länger, als ne gebrannte CD.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Doch. Das liegt daran, dass es sich bei beiden um "grundverschiedene" Medien handelt und eine DVD hat eine viel robustere oberste Schicht, als eine CD. Damit ist sie wesentlich besser gegen Datenverfall geschützt sowie gegen Kratzer (ja, man mag es kaum glauben...).

Gruß, MasterDomino
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Naja, so geil bin ich auch nicht auf bessere Bildqualität, außerdem wär mir das viel zu teuer.
Nervige Sache, dieser Zerfall...

Das mit der Bildqualität muss man relativ sehen. Die technisch messnare und das, was man in einer spezifischen Situation sieht, sind sehr unterschiedlich. Nicht umsmst werden bei HD-Demonstrationen immer nur die Bilder gezeigt, auf denen der Unterschied deutlich ist.

Montrak