• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hab ich der Frage...

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Sers Leute,

mal ne Frage. Ich fahr demnächst für ne etwas längere Zeit ins Amiland (New York) und wollte mir dort (wegen Preis und so) einen Mac kaufen. Meine Frage nun: Tastatur und Maus (Apple KEyboard und Mightymaus) hab ich noch von meinem alten Mac. Was ist mit OSX? Besteht die Möglichkeit, es per Systemeinstellung KOMPLETT auf Deutsch umzustellen, oder sollte ich dort explizit nach deutschen Versionen fragen??? Gibts in New York eigentlich nen Apple Store??
 

Deleted member 3014

Gast
Das System ist eigentlich Multilanguage. Was Du bei der Installation einstellst zählt. Die Benutzer selbst sind nachher eh unabhängig in den Systemeinstellungen einstellbar.

Schöne Grüße

Andre
 

andi*h

Gast
hello,

naja, os x ist multilingual, sollte also überhaupt kein problem darstellen ;)
einen apple store in soho gibt es, siehe hier

edit: ups, sputnik war ein wenig schneller

lg, andi
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe auch schon Rechner in Amerika gekauft.
Wenn Du eine deutsche Tastatur hast, gibt es gar kein Problem. Die Ami Tastatur nervt etwas, öäü usw. fehlt.

Allerdings musst du genau nachrechnen, ob es sich rechnet ;)
Es lohnt nicht immer der Kauf in USA (Dollarkurs, Einfuhrzoll und Mwst absetzen...)

Gruß Toolman
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Crunshinut schrieb:
Ich fahr demnächst für ne etwas längere Zeit ins Amiland (New York) und wollte mir dort (wegen Preis und so) einen Mac kaufen.
Dabei kannst du tierisch auf die Nase fallen.
Du bekommst zwar multilinguale Software, aber:
- ein US-Keyboard.
- ein US-Netzteil (teuer!).
- ein DVD-Laufwerk, welches natürlich auch Regionalcodes kennt.
- evtl. sonstwie abweichendes Zubehör/Ausstattung.
- keinerlei Garantie nach deutschem Recht.
- neue, einfallsreiche Freunde beim Zoll mit vielen, lustigen Ideen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
afaik sind die apple netzteile alle 110-220V
und den kleinen steckadapter vorne kannste austauschen, das is nit das problem.

der rest eher auch nit
aber ohne garantie is doof.

und ne .de tastatur kost sicher 60eur

wenn man das bei apple usa gekauft hat muss das sicher auch nach apple usa eingeschickt werden.

kauf dir lieber ein deutsches gerät mit edu rabatt
 

andi*h

Gast
hello,
angelone schrieb:
wenn man das bei apple usa gekauft hat muss das sicher auch nach apple usa eingeschickt werden.
das ist so, glaube ich, nicht richtig. soweit ich das gehört habe kann man einen defekten mac zu jeden autorisierten händler bringen..egal wo und egal in welchem land (man sich gerade befindet).

lg, andi
 

Mac_MjTom

Gast
Jain. Wenn ich mich recht erinnere besteht die internaltionale Unterstützung nur ausgewählte Systeme wie Labtops und iPods, da diese auch international unterwegs sind :cool:
Für andere Systeme soll, soweit ich das in Erinnerung habe aber ausgeweitet werden. Erkundige Dich doch am besten einmal auf den Apple Seiten oder beim Fachhändler.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dazu der passende Artikel bei www.mactechnews.de zur weltweiten Garantieerweiterung von Apple:

Wie MacBidouille berichtet, räumt Apple seit dem 11. Februar eine weltweite Garantie auf alle Macs ein, wodurch diese unabhängig vom Land des Erwerbs weltweit von Apple oder einem autorisierten Apple-Partnern überprüft und repariert werden. Bisher räumte Apple nur auf iBooks und PowerBooks eine weltweite Garantie ein, während für Desktop- und Server-Macs nur eine am Land des Erwerbs gebundene Garantie galt. Die von Apple eingeräumten Garantiezeiträume mit einem bzw. drei Jahren bleiben gleich.

(Zitat)
 

andi*h

Gast
hello,

yo..jetzt wo du' sagst - stimmt, glaube ich.
ich hab halt ein book und daher meine "vorschnelle" antwort ;)

edit: dann ab jetzt...

lg, andi
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
andi*h schrieb:
hello,

yo..jetzt wo du' sagst - stimmt, glaube ich.
ich hab halt ein book und daher meine "vorschnelle" antwort ;)

lg, andi

;)

Man(n) muß nicht alles wissen,man(n) muß nur wissen wo es steht.;) :-D
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Soweit ich letzlich gelesen habe vergibt Apple jetzt generell weltweite Garantie, vorher nur für portable Computer. Gleich nochmal nachgucken..

Edit: Marco hat ja schon den Link gepostet..
 

Matze

Jonagold
Registriert
13.09.05
Beiträge
18
Hier mal eine kleine Vergleichsrechnung:

MacBook pro (1,83Ghz) in den USA: 1999$
=> Dollar Wechselkurs z. Zt. Ca. 1,20: 1666€

+ Gebühr für die Nutzung einer Kreditkarteim Ausland z.B. 1%:+ 17€

+ Zollgebühren (0% da Computer zollfrei eingeführt werden können)

+ zu entrichtende Einfuhrumsatzsteuer bei der Einreise: 16%=> +275€
Summe 1958€


Preis im Apple Store Deutschland 2099€

Insofern man blind schreiben kann, läßt es sich ganz gut mit einer US-amerikanischen Tastatur leben, wenn man in den Spracheinstellungen ein deutsches Tastaturlayout einstellt.
Ein Problem das weiterhin besteht ist das Netzteil. Da Apple dieses meines Wissens nach nur komplettt anbietet, würden hier weitere ca. 60€ fällig.
Die billigere Lösung - vielleicht eine bei der sich manchem Ästheten die Nackenhaare aufstellen - ist, sich in einem Elektronikladen einfach den US-Stecker abschneiden und durch einen deutschen Stecker ersetzen zu lassen. Kostenpunkt ca. 2€. Funktioniert bestens, da die Apple Netzteile auch mit 220V funktionieren.

Wenn man auf eine deutsche Tastatur verzichtet, spart man also bestenfalls 140€. Die Einfuhrumsatzsteuer zu umgehen, sollte man auf keinen Fall versuchen, da die Strafen erheblich sind und man ab einer bestimmten Summe auch strafrechtlich belangt wird.

Gruß M.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich würd mir nen Mac mini oder nen iMac 1,83 GHz Core Due kaufen. Das deutsche Keyboard samt Mightymaus hab ich ja. Das Netzteil sollte doch alles, von 100-230V bei 50 bis 60 Hz unterstützen, oder?? Dann nehm ich einfach mein Keyboard/Maus mit und kauf das Teil da drüben. Ich bleibe 6 Monate dort und kaufe das Gerät dann wohl ziemlich früh. Wie siehts denn dann mit der Einfuhrumsatzsteuer/Zoll aus??o_O
 

Matze

Jonagold
Registriert
13.09.05
Beiträge
18
Crunshinut schrieb:
Ich würd mir nen Mac mini oder nen iMac 1,83 GHz Core Due kaufen. Das deutsche Keyboard samt Mightymaus hab ich ja. Das Netzteil sollte doch alles, von 100-230V bei 50 bis 60 Hz unterstützen, oder??[..]

Zumindest bei den Titanium und Alu-Powerbooks. Ob das bei den aktuellen iMacs auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Crunshinut schrieb:
[..] Ich bleibe 6 Monate dort und kaufe das Gerät dann wohl ziemlich früh. Wie siehts denn dann mit der Einfuhrumsatzsteuer/Zoll aus??o_O
Vielleicht findest du unter www.zoll.de eine Antwort auf diese Frage.

Gruß Matze
 

lovely

Gast
dazu hätte ich noch ne wichtige frage,
hab ein deutsches powerbook, lasse es auch in deutscher sprache laufen..

jetzt hab ich günstig iwork 06 und ilife 06 bekommen, allerdings
die französische versionen.
jetzt würde ich gerne wissen ob ilife und iworks auch multi language sind.
will es aber nicht ausprobieren, da beide pakete noch in originalverpackung sind,
und wenn ich sie auspacke kann ich sie nicht mehr zurückgeben.
anscheinend ist ja apple works nicht multi language, bin mir aber jetzt auch nicht
sicher, hab ich nur in einem anderen forum gelesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
lovely schrieb:
anscheinend ist ja apple works nicht multi language, bin mir aber jetzt auch nicht sicher, hab ich nur in einem anderen forum gelesen.
Das ist richtig. AppleWorks stammt noch aus der OS 9 Ära und wurde nicht mehr vollständig angepasst.