• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

h264 Encoder

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Hallo zusammen

Ich suche einen h264 Encoder, mit welchem ich Videos in h264 Umwandeln kann und dabei das Baseline Profil 1.2 einstellen kann. Ebenfalls sollte man das Video in Grösse und Framerate anpassen können.

Ich hab nun schon einiges ausprobiert, aber nichts gefunden wo sich die Sachen einstellen liessen, zumindest leider nicht für den Mac.
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
?! macht das nicht Quicktime Pro alles ? der H.264 ist doch bei jedem Quicktime dabei und mit der Pro Variante kann man auch in H.264 codieren....
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Ist ja schön und gut, aber man kann in Quicktime z.B. nicht das zu verwendende Profil resp. dessen Version einstellen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Welches Profil glaubst Du denn zu benötigen und warum? Für welches Endgerät möchtest Du encoden?

Als Alternative sei noch der x264 Codec genannt.
Gruß Pepi
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Ich glaube nicht nur, ich weiss ;)

Und wie oben schon steht... Baseline 1.2 - Unter anderem z.B. für ein Nokia N73
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
? also verstehe ich jetzt nicht so ganz...wenn es nur ein Profil ist dann kannst du dir das doch auch selbst zusammenstellen, also ich kann in h.264 alles codieren was ich will und kann da auch ne menge einstellen...wüsste jetzt auch nicht was genau bei dem basline 1.2 profil so besonders ist ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich glaube nicht nur, ich weiss ;)

Und wie oben schon steht... Baseline 1.2 - Unter anderem z.B. für ein Nokia N73

Ich weis nicht ob Du weist! Ich weis jedoch, daß "Ich weis" keine Antwort auf meine Frage nach dem warum ist.
Daß 1.2 im OP habe ich geflissentlich überlesen und bitte um Vergebung diesbezüglich.


Soweit ich das der H.264/AVC Beschreibung der Profile entnehmen kann sind Bezeichnungen wie "1.2" nur eine Abkürzung für bestimmte Settings im Profil. Keine Spezialität. Wenn Du also im Export beim QuickTime Player Pro diese genannten Settings einträgst dann sollte das klappen.
Gruß Pepi
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Sehe ich auch so. Demnach darf deine Videobitrate also nicht höher sein als 384 kbit/s und die Auflösung nicht höher als 320x240 Pixeln bei 20 Bildern pro Sekunde.

Herstellen kannst du sowas wie schon gesagt mit dem Quick Time Player Pro (kostet aber was), oder mit ffmpegX (umsonst) oder mit VisualHub (sehr zu empfehlen, kostet aber auch ein bisschen).

Gruß, MasterDomino