• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

H.264 Film mit Mehrkanal-Sound im MOV-Container für eine HT-Umgebung ?

  • Ersteller oelauge
  • Erstellt am

oelauge

Gast
Hallo zusammen,

nach Anfragen hier im Forum zum Format von H.264 Filmen mit Mehrkanal-Sound,
insbesondere das verbreitete AC3-Format von Dolby wurde schon viel diskutiert.
Auch ich äußerte den Wunsch einen Film mit einer Mehrkanal (5.1) Dolby Digital Ton-Spur im
MOV-Container zu stecken. Nach längerem recherchieren stieß ich auf einen Artikel, daß
Apple AC3 (Dolby Digital) von Haus, aus lizenztechnischen Gründen nicht unterstützt.
Daher wird ohne weitere Hilfe kein Quicktime die AC3-Tonspur weder wieder geben, noch
mit H.264 Filme vermengen (muxen).
Ich suchte ein Tool für Mac OS X, wo ich H.264 kodierte Filme mit einer AC3-Tonspur
in den Matroska-Container stecken kann, um über diesen Weg beides zusammen zu bekommen. Für den PC gibt es da Tools, wie Sand am Meer, aber für den Mac ?

Ok, dann den anderen Weg eingeschlagen. AC3 in die einzelnen Kanäle aufgesplittet und
mittels Quicktime Pro zu einer Mehrkanal (5.1) Ton-Spur im MOV-Container, Kanal für Kanal wieder zusammen gepackt. H.264 Film und Mehrkanal Tonspur im Neudeutschen gemuxt.
Fazit, Quicktime zeigt jetzt Film und gibt Mehrkanal-Ton, downgemixt in stereo wieder.

Ha, jetzt diese eine Datei mit einem H.264 Film und der einen Mehrkanal-Tonspur
einem Hardwareplayer verabreicht. Ergebnis, der Film wird am Fernseher wieder gegeben,
allerdings der Ton vom Mehrkanal-Receiver (Dolby Digital und DTS fähig) nicht.
Hmm, ok ich habe mal in den einstellungen des Hardwareplayers was von PCM gelesen.
Also die mittels Quicktime Pro erstellte und im MOV-Container gepackte Mehrkanal-Tonspur
in ein PCM-Format exportiert, wieder mit dem Film gemuxt und wieder kein Ton über
den Receiver.

Die Quicktime Pro Einstellungen beim Exportieren von Mehrkanal-Sound sind so umfassend
(Apple lossless 5.1, PCM 16 Bit / 8 Bit, verschiedene Reihenfolge der Kanäle und und und), daß sehr viel Zeit durch das Probieren drauf gehen würde.

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gesammelt und kann mir die genaue
Einstellung nennen, um einen Mehrkanal-Sound über einen Mehrkanal-Receiver
(Dolby Digital und DTS fähig) wieder geben zu können ?

Vielen Dank im Voraus und

Grüße

Oelauge