1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gutes Buch für RAW Bearbeitung?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Bergapfel, 12.02.07.

  1. Bergapfel

    Bergapfel Gast

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand ein gutes Buch für die Bearbeitung von RAW Bildern empfehlen?

    Vielen Dank,
    Bergapfel
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Wieso speziell für RAW? Das vorgehen unterscheidet sich ja nicht wesentlich von anderen Fotos.


    Gruss KayHH
     
  3. Bergapfel

    Bergapfel Gast

    Kannst Du bei anderen Bildformat z.b. noch die Blendeneinstellung verändern?
    Ich habe mich mal mit einigen RAW Bildern gespielt, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind so umfangreich das ich gerne ein "gutes" Buch zur RAW Bildbearbeitung kaufen möchte.

    Gruß,
    Bergapfel
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Äh, Blende ändern? Ich glaub das verwechselst Du etwas. Das geht nicht, denn dann müsste sich ja auch die Schärfentiefe ändern. Du kannst nachträglich einen Weissabgleich machen, oder die Belichtungszeit quasi verändern. Vermutlich meinst Du das und letztendlich ist das nur eine Frage der Definition. Das mit der Belichtungszeit ist auch sehr sehr nützlich (z.B. für HDR), aber nicht so spektakulär, dass es dafür eine eigenes Buch bräuchte. Die Grundlagen der Bildverarbeitung sind unabhängig vom Dateiformat im wesentlichen immer die selben. Ich würde an Deiner Stelle einfach nach einem guten Photoshopbuch suchen, so Du denn mit Photoshop arbeitest.


    Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen