• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gutes Buch für RAW Bearbeitung?

  • Ersteller Bergapfel
  • Erstellt am

Bergapfel

Gast
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein gutes Buch für die Bearbeitung von RAW Bildern empfehlen?

Vielen Dank,
Bergapfel
 

KayHH

Gast
Wieso speziell für RAW? Das vorgehen unterscheidet sich ja nicht wesentlich von anderen Fotos.


Gruss KayHH
 

Bergapfel

Gast
Kannst Du bei anderen Bildformat z.b. noch die Blendeneinstellung verändern?
Ich habe mich mal mit einigen RAW Bildern gespielt, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind so umfangreich das ich gerne ein "gutes" Buch zur RAW Bildbearbeitung kaufen möchte.

Gruß,
Bergapfel
 

KayHH

Gast
Äh, Blende ändern? Ich glaub das verwechselst Du etwas. Das geht nicht, denn dann müsste sich ja auch die Schärfentiefe ändern. Du kannst nachträglich einen Weissabgleich machen, oder die Belichtungszeit quasi verändern. Vermutlich meinst Du das und letztendlich ist das nur eine Frage der Definition. Das mit der Belichtungszeit ist auch sehr sehr nützlich (z.B. für HDR), aber nicht so spektakulär, dass es dafür eine eigenes Buch bräuchte. Die Grundlagen der Bildverarbeitung sind unabhängig vom Dateiformat im wesentlichen immer die selben. Ich würde an Deiner Stelle einfach nach einem guten Photoshopbuch suchen, so Du denn mit Photoshop arbeitest.


Gruss KayHH