• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

guter Mathematiker gesucht

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Ich bräuchte dringend die Lösung für ein Mathematik Beispiel inkl Lösungsweg
Aufgabenstellung:
Produktzerlegung mit dem Lehrsatz von Vieta durchführen bei

(n/3)*(n²+3/2*n+1/2)
Danke m Vorraus
Ram
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mit der Aufgabenstellung was ist n? zu vereinfachen? was genau? :p

also ich würde sonst sagen, den Doppelbruch auflösen, innerhalb der Klammer mit der Reziproken multiplizieren um beim Nenner die binomische Formel anzuwenden und über den Zähler dann auszumulitplizieren.
Was da nun genau rauskommen würde, wäre wohl etwas mit

n/3*(n(hoch3)+n(hoch2)+3n-4/n(hoch2)-1(hoch2))

das müsste man eben noch ausmultiplizieren, und ich denk, da kürzt sich noch was weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ram

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Danke für die schnelle Antwort
es soll am ende rauskommen n=..
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
konnte mir das irgendjemand so umformen dass ich das Ergebnis hab-biiette
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
vorsagen ist nicht die lösung ;) willst du verstehen?
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
verstehen will ichs nicht-das kann ich anhand der lösung selber herreimen
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
der Satz des Vieeta ist nur für das Polynom 2. Grades. n ist unteranderm 0. du kannst es ja mal vorherm it der p-q Formel ausprobieren.
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
danke für den tip, aber hier ist nicht x2 + px + q sondern x*(x2 + px + q )
geht die formel trotzdem? wie?
 

Salamiesalat

Carola
Registriert
30.09.04
Beiträge
113
IMHO würd ich sagen ja, entweder ist x=0 oder (x2 + px + q )=0

so ist das zumindestenms z.b. bei ner Kurvendiskusion wenn du z.b. Nullstellen oder sonstwas ausrechnen möchtest.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Ram schrieb:
Danke für die schnelle Antwort
es soll am ende rauskommen n=..

Du kannst nichts nach n auflösen wenn du keine Gleichung hast, das nur so als Tipp *g*