Guter Audioconverter

  • Ersteller copkiller
  • Erstellt am

copkiller

Gast
Ich suche einen guten (wenn möglich Freeware) Audioconverter, womit ich gänige Formate wie Wave, OGG, WMA in MP3 und umgedreht convertieren kann.
Mir wäre es lieber, wenn es kein iTunes plug-in wäre.

Kenn da jemand etwas gutes ?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Selbstverständlich kennt da jemand was! ;)
Und hier gleich mal was von meiner Weisheit:

SoX Wrap (Favourite!)
YAAC (Yet another Audio Converter)

freundlicher Gruss
 
  • Like
Reaktionen: astraub

copkiller

Gast
SoX Wrap habe ich ausprobiert und der sagt mir jedes mal,wenn ich MP3's in WAVE konvertieren will, dass MPEG Layer 1,2,3 nicht unterstützt werden. Die Libraries habe ich installiert und trotzdem das selbe Problem. Wo könnte der Fehler liegen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Der Fehler kommt bei mir auch. Er bedeutet aber nicht das MP3 nicht unterstützt wird sondern MP3 mit 32bit Daten. Und dann sagt SoX noch das ers gerne Signed machen möchte.

Weiss grade nicht warum. Müsste ich selbst erst rumtüfteln.
Warum willst du überhaupt ein wav? Nimm doch lieber aiff ist doch eh viel besser. aiff am Mac ist das selbe wie am PC...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hmm... für iTunes bräuchtest Du doch gar kein Plug-in (zumindest für wav aiff mp3 mp4)...
Ansonsten kann ich nur Audacity empfehlen, da gibt es auch keine Probleme mit 32 bit Files! Ist allerdings viel mehr, als nur ein Converter ;) ...

ach so: ein reiner Converter ist z.B. Switch (freeware) oder SoundConverter (shareware)... es gibt aber noch mehr, such mal im AT-Forum!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

copkiller

Gast
Das mit dem Wave war auch nur ein Versuch, um zu testen ob das ganze funzt. Hier kommt es am häuifgsten vor, dass ich OGG in MP3 umwandeln muss, weil itunes OGG nicht unterstützt.
 

copkiller

Gast
Hab jetzt das ganze mal mit einer OGG Datei probiert und es funktioniert wunderbar. Es kommt auch diese Meldung nicht mehr. Werde wohl bei SoX bleiben.
 

copkiller

Gast
OK. Ein was kann SoX nicht: Real Player Dateien konvertieren.
Suche also jetzt noch ein Programm, womit man RM od RAM Dateien in MP3 umwandeln kann.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Richtig! Denn um Realmedia zu konvertieren müsste der Hersteller Geld für die Lizenz zahlen. Die haben die Jungs natürlich nicht. Es gibt da einen Konverter der RM kann, weiss grade nicht wie er heisst, er ist aber auf jeden Fall nicht kostenlos.

Was ich allgemein der Vollständigkeit halber noch erwähnen möchte, wäre ein neuer Freeware Converter namens Switch.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Halt mir ist es gerade wieder eingefallen. Cleaner heisst er. Kann aber mehr konvertieren als bloss Audio. Er kann Videos konvertieren und eben auch "Cleanen".
 

copkiller

Gast
Kann man sich Cleaner auch irgendwo downloaden, ohne dass man seine persönlichen Daten bekannt geben muss ?

Switch ist nicht Freeware...
 

copkiller

Gast
Exporter unterstützt aber Real Media/Audio Dateien.

Für alle anderen Formate habe ich schon super Programme....
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Doch! Switch ist schon freeware...mußt aber mal probieren, ob es auch gut läuft, hat ein paar bugs...
Tja also ich habe seinerzeit RM-Player-Dateien immer mit Audio Hijack Pro "aufgezeichnet" (bis 10 minuten lange Tacks sind free, ansonsten Vollversion nötig) - schön easy bei Streamings... aber für Deine Zwecke wohl ungeeignet, da es ja Realtime-Aufnahmen sind.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nein ich meinte Cleaner ist keine Freeware...