• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GutenPrint 5 für HP970 druckt nur in voller Qualität?

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hallo Leute,

folgende Konstellation:
- MacBook Pro (OSX 10.4) (über WLAN an FritzBox) mit GutenPrint 5
- FritzBox 7170
- HP 970 über den USB Anschluss der FritzBox
- Windows XP (über LAN an FritzBox) mit HP Treiber

Möchte vom Mac auf meinen unkaputtbaren HP970 drucken, der an der FritzBox hängt. Habe GutenPrint 5 installiert - und .... er druckt auch! Leider immer nur in voller Qualität, also ziemlich langsam. Ich habe keine Funktion im Druckertreiber gefunden, wo ich "Draft" oder "Entwurfsmodus" einstellen kann. Ich finde lediglich eine Möglichkeit, wo ich die DPI von standardmäßig 300x300 auf 150x150 umstellen kann. Das führt allerdings nur zu einem miserablen Druckbild und lahm ist es immer noch. Laut Doku soll es eine Option "Print Quality" geben, die bei mir aber nicht erscheint. Es gibt zwar 100 Millionen Einstellmöglichkeiten, aber nichts mit Print Quality.:-c Kann jemand einem Blinden sagen, wo die Option zu finden ist? Oder wird die Option für den HP970 gar nicht unterstützt?

Aus Windows geht's (auch über die FritzBox) im Entwurfsmodus gewohnt rasent schnell.

An anderer Stelle hier im Forum wurde PrintFab erwähnt. Da das 50 Mücken kostet, wollte ich erstmal fragen, ob es nicht noch eine GutenPrint Lösung zu meinem Problem gibt.

Was meint ihr?
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Die Druckqualität kann man vermutlich über das CUPS-Web-Interface umschalten. Die Adresse lautet irgendwas mit localhost und 631 oder so, mußte halt mal googeln.
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
hallo oberlehrer,

danke für den Tip! Kannte ich noch nicht. Aber gebracht hat es leider trotzdem nichts :-c. Auch im Cups Web Interface kann ich mit folgenden Einstellungen
  • AppSocket/HP JetDirect
  • Hersteller: HP
  • Treiber: HP Deskjet Series CUPS v1.1 (en)
lediglich die Output Resolution auf 150x150 dpi einstellen. Leider keine Einstellung zu "Print Quality".

Mit dem Treiber HP NEW Deskjet Series CUPS v1.1 (en) konnte ich gar nichts drucken.

Hast du noch vielleicht noch ne andere Idee?
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Bingo! Jetzt geht's! Habe hpijs (hpijs-foomatic-2.0.2.ppc.dmg) installiert und dann einen neuen Drucker mit der entsprechenden PPD Datei eingerichtet.

Danke für den Tip, Herr oberlehrer ! :)
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Freut mich, wenn's geholfen hat. Ich habe mit hpijs auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht.