• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GUID-Festplatten vom PPC aus ansprechen

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich will mir eine neue externe Platte so einrichten, daß ich das MacBook davon notfalls booten kann (als Notstart-Option, aber auch, wenn möglich, mit Linux etc. zum Ausprobieren), benötige also ein GUID-Partitionsschema.
Als ich meine vorhandene externe Daten-Platte vor längerem zuerst unter Nutzung dieses Schemas formatierte, konnte mein alter PPC-G4 diese Platte nicht erkennen und lesen oder beschreiben.
Habe ich da was falsch gemacht (die Platte ist, falls das von belang ist, per USB angeschlossen) oder ist das grundsätzlich so, daß PPC-Macs das nicht können?
Und gibt es irgendwelche Tools, dies zu ändern, denn ich möchte ungern eine komplette externe Platte nur für das MacBook reservieren. Auch wenn ich den G4 nicht mehr so oft nutze, wäre es schön, unabhängig von einem Netzwerk mit dem MacBook auf diese Platte zugreifen zu können.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Als ich meine vorhandene externe Daten-Platte vor längerem zuerst unter Nutzung dieses Schemas formatierte, konnte mein alter PPC-G4 diese Platte nicht erkennen und lesen oder beschreiben.
Habe ich da was falsch gemacht (die Platte ist, falls das von belang ist, per USB angeschlossen) oder ist das grundsätzlich so, daß PPC-Macs das nicht können?

also GUID ist für den G4 sicher kein problem.
USB schon eher. der hat ja noch USB 1.
aber warum schließt du die platte am USB an?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
also GUID ist für den G4 sicher kein problem.
USB schon eher. der hat ja noch USB 1.
aber warum schließt du die platte am USB an?

Der G4 hat eine USB-2-Karte. Daran kann es nicht liegen, denn jetzt, wo sie mit dem alten Apple-Partitionierungsschema eingerichtet ist, kann ich ja vom G4 aus lesen und schreiben.
Ich schließe die Platte an USB an, weil sie nur an USB anzuschließen geht. USB-Platten kriegt man halt einfacher und billiger.

Kann es daran liegen, daß auf dem G4 OS X 10.3 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na, da werd ich halt dumm sterben müssen.
Macht auch nichts.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Seit OS X Tiger (>= 10.4.4 glaube ich) kann ein PowerPC-Mac auch GUID-Partitionstabellen erzeugen. Insofern sollten sie dort auch lesbar sein. Unter Panther klappt das Lesen wahrscheinlich nicht.

Hoffentlich bewahrt Dich das vor dem ahnungslosen Dahinscheiden. :-D