• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

günstiges Audiointerface

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Leuts,

ich such für eine Band ein kleines, günstiges Audio Interface (egal ob USB oder FW), 4 Mono Eingänge sind die einzige Bedingung. Wenn Midi dabei ist, auch gut, muss aber nicht.

Es geht nur um Proberaumaufnahmen (getrennte Räume für Schlagzeug und andere Instrumente, alles abgenommen und passabel vorgemixt), die man ein bisschen nachbearbeiten können soll.Nichts hochwertiges also, da haperts vorher schon an den Mikros ;)

Je günstiger, desto gut. Nur zuverlässig sollte es sein, das ist wichtiger als die Audioqualität.

Jemand nen Tip?

(Im Einsatz: Mac OS X 10.4.9 + GarageBand)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mhmm. Je mehr Eingänge, desto teurer werden die blöden Interfaces ja leider immer. Wenn's wirklich 4 sein müssen (wollt ihr soviele Sachen gleichzeitig aufnehmen?) würde mir spontan das hier einfallen: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm

Naja, 2 Stereo tuns natürlich auch, das meinte ich damit. Mit 4 getrennten Kanälen könnte man alle tragenden Instrumente auf einen Rutsch draufgeigen. Zusätzliche Klampfen etc. sind dann kein Problem, wenn erstmal die Rythmsection steht.

Dein verlinktes Teil ist zwar für den Umfang sehr günstig, aber eigentlich total oversized - haben 16 Spur Mixer usw. vor Ort.

Gruß,

.commander
 

m00gy

Gast
die anderen interfaces, die ich so kenne und die 2 stereo ins bzw. 4 mono ins haben sind alle teurer...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mal blöd gefragt, was passiert denn, wenn ich 2 solche Firewire Interfaces ranhänge - kann ich die gesondert zuweisen? Oder geht das garnicht...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, da fällt mir nochwas ein: Ich hab keine Ahnung, was GarageBand überhaupt bei Aufnahmen macht, wenn mehr als eine Stereoquelle da ist. Wie weise ich einen Kanal einer Aufnahmespur zu?

<edit> habs gefunden, unten rechts in den Details :-D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

"je mehr eingänge, desto teurer" ist eine richtige äußerung.
zudem steuern u.a. die a/d-wandler maßgeblich den wert und preis Deines sounds/geräts.

um geld zu sparen, aber ordentliches material zu haben, könntet Ihr für einen temporären gebrauch über leihgeräte einspielen.

oder:
Du besorgst Dir eine einkanalige sache, mischt das ganze aber über ein analoges mischpult vor. dfür hast Du dann aber im nachhinein nur eine spur auf'm rechner. das macht die ganze sache echt tierisch unflexibel, was die postproduktion angeht.

schau mal:
www.m-audio.de

oder

www.soundkartenkatalog.de