• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstige Festplatte vor allem für Videodateien gesucht?

  • Ersteller Beckett
  • Erstellt am

Beckett

Gast
Ich suche eine 200-300 GB Festplatte für max. 180 Euro. Lieber günstiger...
Was könnt ihr da empfehlen? Welcher Anschluss?

Bin mir nicht sicher, ob ich USB 2.0 habe. Den Rechner habe ich Anfang 2005 gekauft. FireWire-6-Anschluss ist natürlich auch vorhanden. Kann ich das irgendwie in den Einstellungen nachschauen, welche Versionen das bei USB ist?

Ich habe mir überlegt, lieber mehrere kleine zu kaufen für einzelne filmprojekte, als gleich in den Terrabytebereich zu gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Beckett
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beckett schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich USB 2.0 habe. Den Rechner habe ich Anfang 2005 gekauft. FireWire-6-Anschluss ist natürlich auch vorhanden. Kann ich das irgendwie in den Einstellungen nachschauen, welche Versionen das bei USB ist?
Wenn im System Profiler unter USB ein "Hochgeschwindigkeitsbus" auftaucht, hast Du USB 2.0. Oder Du schaust mal bei MacTracker rein.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
//nebenfrage gibts eigentlich nen thread indem erklärt wird wie man ne externe usbhd bootfähig kriegt under mac osx (hab irgendwie keinen gefunden) oder is die das standardmäßig normal bootable wie ne firewire?
danke im vorraus
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Für Videodaten würde ich auf alle Fälle das stabilere und schnellere Firewire empfehlen.

Kauf dir einfach ein Leergehäuse und bau eine Platte deiner Wahl (vielleicht Samsung) ein.

Oder, wenn du wirklich noch mehr Kapazität brauchst, könntest du dir auch was mit SCSI-Towergehäusen und Oxford-Firewire-Bridges zusammenbasteln. Dann noch Wechselrahmen und fertig.
So hab ich das gemacht:

http://macuser.de/forum/attachment.php?attachmentid=6311&d=1108667492

MfG
MrFX