• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstige externe Festplatte

  • Ersteller Philmax
  • Erstellt am

Philmax

Gast
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer günstigen externen Festplatte.
Die USB 2.0 Platten sind deutlich günstiger als die Firewire Platten, lohnt sich der Aufpreis?
Ich will auf der Festplatte nur Musik und Videos lagern, da ich einen DVD Player mit USB Anschluss habe, der auch Dateien von so einer Festplatte abspielt, wäre das sicher ganz nett.

Die Speicherkapazität ist mir im Prinzip egal, ab 80 GB sage ich mal.
Wer kann was günstiges empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen hiermit:
http://www.hardwarestore24.de/product_info.php?products_id=474&c1

Eine Festplatte hätte ich noch rumliegen...

Gruß Philmax
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Jep, geht. Hab ich auch, sieht allerdings scheiße aus aber das ist ja nicht zu übersehen. :)

Bei K&M Elektronik ist das Ding für 12,30 zu haben falls du einen in der Nähe haben solltest und Porto durch abholen sparen willst.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich hätte eine 40GB 2,5" Externe HD USB 2.0 abzugeben wenn du Interesse hast einfach eine PM an mich!
 

Philmax

Gast
Kann denn jemand eine günstige externe Platte empfehlen?

Und wie siehts mit meiner Frage bzgl. USB und Firewire aus?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Bezüglich deiner Frage zu USB oder FireWire:

Der Vorteil an FireWire ist, dass du dann von der Externen HD booten kannst. Bei USB geht das nicht. Aber für die von dir engegebenen Verwendungszwecke würde ich sagen, dass USB ausreicht!
 

MacAndreaz

Gast
Neues Laufwerk?

Hallo,

Ich würde sicherlich anstatt eines USB oder Internes laufwerk gleich ein Netz-Laufwerk kaufen.Die sind sehr schnell und kosten mittlerweile auch nicht mehr sooo viel...
Die USB Laufwerke sind zwar nett,kompakt und schnell anzuschliessen aber die günstigen sind leider Schnecken-mässig-langsam...Selbst mit 7200 RPM "schleichen" die Daten nur mühselig auf das Laufwerk!

Netz bzw. LAN Laufwerke (mit .zig Zusatzfunktionen) gibts z.b. hier ab 149.-€:
http://www.mega-edv.de/


MacAndreaz


P.S.:Wie "chsz87" bereits erwähnte:Booten (z.b. ein 2.tes OS) geht damit nicht.Nur mit FW oder IDE LWs...mit USB natürlich auch nicht...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Firewire kann von externer Platte mit Backup booten
Firewire 400 ist wohl meist schneller und sicherer als USB2.0

mein Tipp: kauf dir eine externe FW Platte bei DSP
oder nur das Gehäuse für deine vorhandene Festplatte

dann ggf. partionieren - 1. Partition = Backup - 2. Partition = Datenspeicher

ich habe 2 IceCube Gehäuse mit 1xUSB2.0 und 2xFW400 Anschluß
drin sind 2 Samsung Platten (160 + 250 GB)

falls nur billig - dann reicht wohl auch ne USB Platte
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@apple-byte...

ab 10.4.x kann man auch von USB 2.0 Platten booten ;)

@MacAndreas...

aber bei "normalen" 100Mbit/s Netzwerkanschluss ist ein Netzlaufwerk nicht unbedingt zu empfehlen... das sind ja gerade mal 12,5MB/s. Theoretisch! Übrig bleibt da was unter 10MB/s. Und glaube mir, selbst ein schlechter USB 2.0 Bridgechip im ext. Gehäuse macht mehr als 10MB/s....Die Idee mit der Netzwerkplatte ist nur bei Gigabit-Lan zu empfehlen und dann auch schneller als USB2.0/FW400...

so long...