• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundlinienraster in InDesign

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
Hallo,
Ich habe in InDesign einen Text mit Schriftgröße 11pt und einem Zeilenabstand von 12,7pt.
Ich müsste diesen Text nun am Raster ausrichten und vorher natürlich den Raster definieren, da sich sonst der Zeilenabstand unschön verschiebt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den optimalen Wert für den Grundlinienraster auszurechnen??

Bitte um schnelle Hilfe
xeres
 

endirico

Gast
... würde mal sagen, wenn du einen ZAB von 12,7 pt hast und den auch so haben willst, dann mach doch das Raster genauso groß (12,7 pt = 4,48 mm) - oder?!? Musst natürlich noch den Ursprung des Rasters definieren ("Anfang" und "Relativ zu") ...

Grundsätzlich vielleicht auch nicht uninteressant für dich:

http://www.adobeevangelists.com/pdfs/indesign/frame_grids.pdf

Gruß, endirico
 

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
danke für die antwort.
hatte das problem, dass der zeilenabstand nicht der war, wofür er sich ausgegeben hatte. deshalb hat das am anfang mit den 12,7pt zeilenabstand nicht funktioniert.

jetzt ist der zab, sowie der raster 14pt und alles ist perfekt!

danke
lg
xeres