• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundkurs Elektrophysik - Spannungsumwandler fürs iBook nötig bei USA-Aufenthalt?

berndrobert

Alkmene
Registriert
14.02.05
Beiträge
34
Servus,

ich fliege in drei Wochen in die USA und will natürlich mein altgedientes iBook G4 mitnehmen. Weiß eine/einer von euch, ob ich dabei für den Betrieb und das Aufladen des Geräts irgendwelche besonderen Vorkehrungen treffen muss? Die Spannung ist dort zwar niedriger, aber dem Aufdruck auf dem Netzteil nach zu urteilen kommt es mit einer Bandbreite zwischen 100 und 240 Volt klar - andererseits möchte ich mir den Rechner auch nicht zerschiessen... o_O

Dank euch und Gruß

Matthias
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo,

Hab zwar selbst noch keine solche Erfahrung gemacht, aber wenn auf dem Netzteil 100 bis 240 V draufsteht, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Zudem wäre eine zu niedrige Spannung nicht ganz so riskant wie bei zu hoher. Soweit ich weiss sind es in den USA 130 V.

Ich glaube, das einzige Problem könnte der passende Stecker sein. Ich weiss nicht, wie die genau aussehen, aber das müsste auch rauszufinden sein.

Gruß

Patrick
 

Jay Jay Okocha

Gast
stecker

es gibt in vielen elektronik fachmärkten und so weiter, universal stecker zu kaufen, wo er seinen gewohnten stecker reinsteckt und dann hat dieser universalstecker mehrere weltweiter steckdosen formate angebaut.(in der USA sehen die stecker etwas unseren deutschen ähnlich, nur dass die beiden metall stangen nicht rund wie bei uns sind sondern eckig)

mfg
jay jay okocha
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Nein, du brauchst keinen Trafo! 100%ig... a) steht's auf dem Netzteil und b) hab ich es selber schon ausprobiert! :) Brauchst wie schon erwähnt entweder einen amerikanischen Steckeraufsatz für dein Netzteil (für extrem günstige 15 Euro) oder du kaufst dir beim Saturn oder so son Reisesteckerset für 5 Euro. Ich hab mich für ersteres entschieden, da ich zu viel Geld habe.
 

Col. Sheppard

Gast
Richtig, es gibt für Notebooks nur noch die sog. Universalnetzteile. Wenn Du so ein Steckaufsatz für dein Netzteil brauchst melde dich einfach ;)!
 

berndrobert

Alkmene
Registriert
14.02.05
Beiträge
34
Alles klar

Das nenn ich mal ein klares Meinungsbild... Danke für eure Antworten - selbstverständlich verklage ich euch alle, wenn trotzdem was mit dem Rechner passiert:D... Gruss aus Berlin