• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grosses Problem mit Spotlight, hilfe erbeten!

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Nachdem Spotlight gestern eineige Files nicht fand, wollt ich einen kompletten neuen Index erstellen. Also per BackityMac den Befehl erteilt und gewartet. Die Platte fing auch an zu rödeln und das Spotlight Icon blinkte, war aber nach ein paar Sekunden schon wieder fertig. Aber: jetzt findet SL noch weniger!!! Also: nach den Terminalbefehlen geschaut und das ganze im Terminal per mdutil versucht. Fehlanzeige. Genau das gleiche wieder, nach ein paar Sekunden ist schluss mit neuindizieren. Also hab ich mir gedacht schau mal nach den laufenden Prozessen. Und siehe da mdutil dauerhaft auf 0% CPU. Dann hab ich mit gedacht, vielleicht hilft es den alten Index vorher zu löschen, aber auch das Fehlanzeige. Und nun? Weiss jemand Rat?

Grüße!
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Wie sieht es mit der Lösung aus, in den Spotlight-Einstellungen einfach deine Festplatte zu deaktivieren, einen Moment warten und die Einstellungen schließen, dann wieder das Häkchen rein? Dürfte die beste, schnellste und wohl sicherste Lösung bei einem beschädigten Index sein.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Da passiert leider auch genau das gleiche... Hab auch schon rechte repariert und Neustart... Aber auch kein Erfolg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Genau das gleiche wieder, nach ein paar Sekunden ist schluss mit neuindizieren.
Entferne mal probehalber sämtliche selbst hinzugefügten Importmodule für Spotlight und benutze nur die mit dem System installierten.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
rechte repariert? spotlight fand bei miar auch mal fast nix! hab die rechte repariert und dfann hat alles wieder gefunzt!!!


Gruß LucMac
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo zusammen.

Also, das war alles ein größeres Problem. Irgendwie hat SL schon länger nix mehr gemacht. ist mir aufgefallen, als ich nach mails gesucht hab. na jedenfalls war das mit den herkömmlichen tools nicht in griff zu bekommen. und auch im termil sudo mdutil -E / hat nicht geklappt, genauso rechte reparieren, caches löschen etc. einziger weg wat dann mit mdimport -f / alles neu einzulesen. mal sehen wie lange das jetzt gut geht. hab apple ne fehlermeldung geschickt.
danke für die antworten.