• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

grosses dokument auf mehrere Ausdrucke verteilen- wie??

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
also ich hab hin&wieder Sachen, die ich recht gross ausdrucken will. Meist Fotos oder Zeichnungen oder PDFs. Entweder sind die schon riesig von der Auflösung oder es ist mir egal, wenn es dann was pixelt.
Mein Drucker kann aber nur 30cm x 61cm ausdrucken. Jetzt suche ich eine Funktion/einen Treiber/ein Irgendwas, mit dem ich eine Drucksache clever auf mehrere Ausdruckseiten verteilen kann. Mit Überlagerungen und Beschittzeichen am besten.
Pagemaker kann sowas ja, richtig. Aber ich denk das geht auch einfacher.
Tipps?
Ach ja: Pagemaker war ein schlechtes Beispiel. Bitte jetzt nicht erklären, wie es mit Freehand, Illustrator, Final Cut Pro, Cinema 4D ... geht! Ich such da nach einer kleinen preiswerten Lösung. Und ich möchte die Datei auch nicht für 23 Euro um die Ecke im Copyshop ausdrucken. Das meiste sind geheime Lagepläne oder Schaltpläne von Apple-Prototypen ... :p