1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Großen Ordner in kleine Ordner aufteilen z.B. für CD

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Yian, 13.03.06.

  1. Yian

    Yian Gast

    Ich möchte gerne gigabyte-große Ordner in kleine max. 700MB große Ordner aufteilen, um sie bequem auf CDs brennen zu können. Das wäre sehr praktisch, weil ich viele Projektordner habe (mit Dateien und verschachtelten Unterordnern), die nach Abschluss auf CDs archiviert werden. Das manuell zu machen dauert oft Stunden und Tage - eigentlich die perfekte Aufgabe für ein AppleScript. Für mich als Anfänger leider doch zu komplex und im großen weiten Netzt gibt es leider auch keine Quellen. Ist es sehr schwierig, ein solches kleines Skript zu schreiben? Danke schon mal für die Infos!!!
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Yian,

    ich hab das zwar nicht ausprobiert, müsste aber klappen. Lege einfach einen Brennordner an, ziehe da alles rein und fang an zu brennen. Ich glaube Mac OS X fordert einfach weitere Medien an, wenn eines voll ist.


    Gruss KayHH
     
  3. Yian

    Yian Gast

    "zu groß"

    Ich habe das mit dem Brennordner gleich ausprobiert, leider kommt nur: "...ist zu groß und passt nicht auf die CD. Entfernen Sie bitte einige Dateien..." Schade!

    Hier habe ich überigens ein Script gefunden, das in die Richtung geht. Leider "überlebt" es die Übersetzung im Scripteditor unter MacOS X nicht ganz: http://maccentral.macworld.com/features/applescriptprimer44/
    Aus "put" wird Außerdem sind darin einige Pfadangaben von Hand zu erledigen und einige Features wie Datumsvergabe im Dateinamen sind sogar recht anspruchsvoll.

    Dieses hier funktioniert mit Dateien im Ordner, aber nicht mit Unterordnern:

    --- Scriptcode Anfang ---
    -- Make CD-Sized Subfolders
    -- Daniel Sroka
    -- Last Edited Mar 20, 2003

    property maxFolderSize : 6500000
    -- set 'maxFolderSize' to the max size you want, in bytes
    -- 610MB = 650000000

    tell application "Finder"
    -- get the selected files
    set sourceFolder to (choose folder with prompt "Pick the folder you want to divide into CD-sized folders:")
    set FoldersToMove to every folder of sourceFolder

    -- initialize the variables
    set FolderList to {}
    set currentSize to 0

    -- now loop through the files
    repeat with aFolder in FoldersToMove

    -- get the size of the file
    set folderSize to physical size of aFolder

    -- does it fit?
    if currentSize + folderSize < maxFolderSize then

    -- this file will fit, so add it to the list
    set end of FolderList to aFolder

    -- and keep track of how big the current folder is
    set currentSize to currentSize + folderSize

    else
    -- if we get here, the current file will exceed the max size for a folder
    -- so move the files we've already identified as fitting into a new folder

    -- set up folder name
    set folderName to "CD"

    -- increment name if necessary
    set currentFolderNum to 214

    repeat while (exists folder (folderName & " " & currentFolderNum) in sourceFolder)

    set currentFolderNum to currentFolderNum + 1

    end repeat

    -- make a new folder
    set destFolder to make new folder in sourceFolder with properties {name:folderName & " " & currentFolderNum}

    -- move the files we've identified

    repeat with folderToMove in FolderList

    move folderToMove to destFolder

    end repeat

    -- now reset our variables to start the next folder list

    set FolderList to {aFolder}
    set currentFolderNum to currentFolderNum + 1
    set currentSize to folderSize

    end if
    end repeat
    display dialog "Finished!" buttons {"OK"} default button 1

    end tell

    --- Scriptcode Ende ---
     

Diese Seite empfehlen