• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Platte – nix dahinter!

stilzmenger

Alkmene
Registriert
17.02.07
Beiträge
30
hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe mir eine interne 180 GB Platte (ATA) angeschafft, sämtliche Daten von einer 80er Platte per Carbon CopyCloner geklont. Die alte 80er war allerding patitioniert!

Jetzt erkennt mein Rechner (Finder, Systemprofiler, HD-Dienstprogramm) nur 130 GB! Also alles wieder von vorn, Platte löschen, nit 0 beschreiben das volle Programm – lange Rede kurzer Sinn – ich habe keine Möglichkeit auf 180 GB zuzugreifen. Kann es an der Partition liegen? Denn die prozentuale Größe (Gesamtkapazität/Partition) könnte bei 180/130 gelegen haben. Aber dann müsste sich der Rest dco irgendwie wiederbeleben lassen!

Vorrausgesetzt wo 180 draufsteht ist 180 drin, kann es etwa daran liegen, dass meine Mühle (ich liebe sie!) schon etwas älter (1999)ist?

(G4 (AGP), 1.000 Mhz 2 MB L3-Cache (Upgrade), 512 SDRAM, OS X 10.4.8)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, definitiv. Der G4 kann nur 128 GB physikalisch adressieren. Um die 180 GB voll nutzen zu können brauchst entweder einen Treiber (Intechusa.com) oder einen anderen IDE-Controller (z.B. Acard AEC 6280M)

Gruß Stefan
 

stilzmenger

Alkmene
Registriert
17.02.07
Beiträge
30
Nochmal!

Also die 180 GB sind physikalisch vorhanden! Wenn ich die selbe Platte unverändert in einen neuen Mac einbauen würde, hätte ich 50 jungfräuliche GB und könnte die gesamt Kapazität ausschöpfen?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ja, aber Du müsstest eine zweite Partition einrichten, da die erste mit 128 GB zu Buche schlägt.

PS: Neuer Treiber nützt leider garnix, denn der Controller im AGP G4 kann nur 128 GB adressieren - fertsch. Du könntestdie Platte höchsten intern ans Firewire hängen - da soltte ein Port vorhanden sein, brauchst aber natürlich einen FW-Controller dafür. Der kann dann sicher die gesamten 180 GB ansprechen.

Gruß,

.commander
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

PS: Neuer Treiber nützt leider garnix, denn der Controller im AGP G4 kann nur 128 GB adressieren - fertsch.

Öhmm: http://www.speedtools.com/ATA6.shtml

Klar heißt auch deren Empfehlung: einmal 127.99 GB und dann den Rest in eine zweite Partition, damit bei Ausfall des Treibers der Inhalt der ersten Partition immer erreichbar bleibt, aber theoretisch ist das komplette Volume ansprechbar.

Gruß Stefan