• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Festplatte für iBook G3 Clamshell

elgafo

Erdapfel
Registriert
23.03.06
Beiträge
3
Hallo zusammen! Habe ein wenig nach meinem Thema gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, deshalb wende ich mich hier an euch:
Will bei meinem geliebten iBook G3 Clamshell Tangerine ´ne dickere Festplatte einbauen, mindestens 20 GB, gerne auch 40, für Muzik usw.

Meine Frage: Gibts, wie bei älteren PCs ja auch, eine Obergrenze, ab der die Festplatte nicht mehr erkannt wird? Kann man bei ´nem Mac auch sowas wie ein BIOS Update machen? Hat jemand schonmal ne dicke Festplatte eingebaut?
Vielleicht noch ein paar Daten zum ibook:
Baujahr wohl Frühjahr 2000 (laut everymac.com), 6 GB HDD,
Anschlüsse: LAN, Audio, USB, Modem, kein Firewire, 300 MHZ, 64 MB RAM onboard, CD ROM).

Wenn jemand sowas schonmal ausprobiert hat, egal ob mit Erfolg oder nicht, wäre ich schwer dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet...

1000 Dank, Philipp (elgafo)
 

knolle

Gast
Hi, also das halte ich für kein Problem. Normalerweise konnten auch die älteren Rechner auch schon Festplatten bis 128 GB, ist halt Controllerabhängig.

Wenn du dir das zutraust, kannste da eigentlich eine größere einbauen. Dir von dir gewünschte Größe ist allemal möglich.

Gruß
knolle
 

elgafo

Erdapfel
Registriert
23.03.06
Beiträge
3
YO! Danke, werde mich mal umsehen, 60 GB sind dann am preiswertestern, so GB pro Euro usw.

Saludos, elgafo
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo elgafo,

ich habe die Festplatte am Clamshell iBook meiner Frau ausgetauscht. Ja, es funktioniert und Du kannst praktisch jede IDE-Notebookplatte einbauen.
Aber vorsicht: der Einbau ist nur etwas für geschickte Bastler!!! Das iBook ist halt ein Consumergerät, an den solche Änderungen wohl nicht "vorgesehen" sind.
Eine sehr gute Anleitung findest Du hier: http://www.ifixit.com/Guide/

Gruß und viel Erfolg
Michael
 

weebee

Gast
Das stimmt was der Mist da sagt. Tipp: Anleitung ausdrucken, beim Auseinaderbauen die Schrauben auf die Ausdrucke legen; dann vergisst man beim Zusammenbau nix.