1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Größte GraKA für PowerMac G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Blingblinx, 12.08.06.

  1. Blingblinx

    Blingblinx Gast

    Hallo Forum! Kann mir hier jemand sagen welche GraKas der PowerMac G4 mit AGP Grafik unterstützt. Mir ist aufgefallen, dass ich noch nicht einen gesehen habe, der eine 256er Karte hatte. Werden diese nicht unterstützt? Gibt es da eine Liste wo man das herausfinden kann? Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :D
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Willkommen bei AT!

    Die ATI Radeon 9600 pro Mac Edition hat z.B. 256 MB und ist noch halbwegs erschwinglich.
     
  3. Blingblinx

    Blingblinx Gast

    Und das ist die einzig nutzbare für den PowerMac?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Mit 256MB und für den G4 wahrscheinlich. Die ATI Radeon 9800 pro Mac Edition funktioniert auch in einem G4, hat aber nur 128MB. Die Special Edition davon hat zwar 256MB RAM, funktioniert aber nur in G5-Power Macs. Schau mal hier für alle ATI-Karten für den Mac: http://ati.de/products/mac.html
     
  5. Soryy quarx, aber das ist nicht richtig. Es gibt eine Radeon 9800 mit 256 MB die speziell fuer den G4 bestimmt ist. - Ich habe eine davon. Wenn du eine gute und guenstige Loesung suchts wuerde ich die Gforce 4600 Ti nehmen. Etwas schwierig zu bekommen, da es diese nur Build to order von Apple gab. Diese hatte 128 MB. Lider hab ich meine schon verkauft..
     
  6. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    OK. Ich hatte ich mich nur an die ATI-Webseite gehalten. Bei der Radeon 9800 Pro Mac Edition steht 128MB RAM. Und bei der Special Edition 256MB, aber auch ein G5 als Anforderung. Um was für ein Modell handelt es sich bei Deiner? Ist es wirklich eine 9800er (oder doch die 9600er)?
     
  8. Hallo Quarx,

    also ich hab mir den Karton nochmal hergeholt. Die genaue Bezeichnung ist:
    Radeon 9800 Pro MAC Edition AGP mit der Bestellnummer: 100-435058.
    Du hast aber trotzdehm recht, da es in der Tat eine extra 9800 fuer den G5 gibt.
    Der Unterschied ist hier der AGP bus. Bei der G5 Version ist Der AGP bus 8x und bei der G4 Version ist der AGP bus speed 2X/4x. Also vorsicht! Die 9600er ist eine total andere Karte mit passiv Kuehkloerper, aber mit wirklichem Dual DVI. Wenn Du also vor hast zwei 23' er Monitore gleichzeitig, oder einen 30'er anzuschliessen kannst Du das nur mit der 9600 machen. Ich habe meine vor etwa einem Monat gekauft mit extra 50US Dollar Rebate. Es koennte also sein dass ATI die restlichen Karten bereits abverkauft hat und die Karte aus dem Program genommen hat.
    Wenn ATI die nicht mehr hat, kannst du sie bei OWC bekommen. www.macsales.com
    (Die Seite ist uebrigens recht gut)
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Danke für die Infos und den Link.
    Wo ich mir doch eigentlich gar keine Grafikkarte kaufen will, die 9000 Pro tut's noch ganz gut... ;)
     
  10. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    ich hatte damals in meinem Power Mac G4/400 eine ATI Radeon 9200 AGP mit 128 MB VRAM verbaut.
    Vorteil bei dieser Karte war der lüfterlose Betrieb;der Power Mac G4 war ja schon laut genug. ;)
    Für meine Anforderungen (MS Office,FileMaker Pro,Photoshop.Internet) war die Leistung vollkommen ausreichend.
     

Diese Seite empfehlen