• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größere 2,5" Fesplatten

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
das nenn ich mal nen Spung... Von 120Gb auf 320Gb...
RESPEKT... Leider noch viel zu teuer... Aber die Platte ist sicher geil...

Gruß, der hannes
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ich denke der Traum aller mac-user die mobil mit großen datenmengen arbeiten.
aber der preis ist mir viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Sind dann da 2 mobile Festplatten drin?

Meine ist auch 'ne 2.5"-Platte und hat 100GB, auch schon mal nicht schlecht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das sie so wie LaCies andere BigDisk Modelle zu einem RAID 0 geschaltete HDs. Damit taugen sie eigentlich nur für sehr kurzlebige Daten die schnell transferiert werden müssen.

Erklärung: RAID 0 (stripe) verteilt die Daten Stückchenweise auf alle Platten. Geht eine Platte ein fehlt von allen Daten ein Stück was den gesamten Datenbestand unbrauchbar macht. Die Steigerung der statistische Ausfallsrate so einer BigDisk ist also proportional zur Anzahl der enthaltenen Platten. Bei der 320er sind 4 Platten drinnen...

Fröhlichen Datengau!
Gruß Pepi
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
pepi schrieb:
Das sie so wie LaCies andere BigDisk Modelle zu einem RAID 0 geschaltete HDs. Damit taugen sie eigentlich nur für sehr kurzlebige Daten die schnell transferiert werden müssen.

Erklärung: RAID 0 (stripe) verteilt die Daten Stückchenweise auf alle Platten. Geht eine Platte ein fehlt von allen Daten ein Stück was den gesamten Datenbestand unbrauchbar macht. Die Steigerung der statistische Ausfallsrate so einer BigDisk ist also proportional zur Anzahl der enthaltenen Platten. Bei der 320er sind 4 Platten drinnen...

Fröhlichen Datengau!
Gruß Pepi

Stimmt, da ist eine 300GB 3,5" Platte a) sicherer und b) kompakter!

:eek:
 

schoenknecht

Gast
high-end-freak schrieb:
Aha, die erste festplatte im 2,5" Gehäuse und über 120 GB Speicher!

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10731
Auf die Gefahr, das ich was überlese - aber wo steht was von 2,5" ? Soviel ich weiß, ist die maximale Grenze von 2,5"-HD's momentan 120 GB, der Sprung auf 320 GB scheint mir da ein wenig arg utopisch...

Weiß da jemand genaueres? Habe jetzt mal alle PDF's auf der Seite durchforstet, aber niemand gibt genau eine HD-Größe an... ?! Oder geht das Ganze eher in die Richtung, die Pepi weiter oben angibt mit vier 80 GB Platten? Das scheint logisch und rechnerisch auch belegbar :) !

Gruß,

Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie schon erwähnt: LaCie Big Disk und Bigger Disk sind immer mehrere HDs als RAID 0 geschaltet. Niemand hat was von einer einzelnen HD gesagt.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nur die Abmessungen (B x H x T) 40 x 85 x 140 mm sind genannt und, daß es sich um eine interne RAID 0 Konfiguration handelt. Zusammen mit den verfügbaren Kapazitäten macht das die Verwendung von 2.5" HDs mehr als plausibel. (1.8" Platten glaub ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.)
Aber grundsätzlich hat cyrus recht, es wird nirgends dezidiert erwähnt, daß intern HDs der 2.5" Bauart zum Einsatz kommen.
Gruß Pepi