1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Größe der Win-Partition

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Kaito, 04.04.07.

  1. Kaito

    Kaito Gast

    Mal eine komische Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe. (Weder über Google noch interne Forensuche)
    Wie groß sollte die Win-Partition sein, die BootCamp anlegen muss, damit WinXP, die Updates, Internet (damit ist halt Firewall und bla gemeint) und Visual C# 2005, darauf Platz haben?

    Möchte die Partition nicht allzu groß machen, da mein baldiges MacBook nur 80GB Festplattenspeicher hat und ich momentan kein Geld für ne externe HDD. ;P

    Visual C# hat so um die 1,5-2GB Festplattenspeicher, wobei die einzelnen Projekte schon mitgerechnet sind.

    BootCamp empfiehlt ja 10GB. Meine Überlegung wären 15. Frage ist, ob es zu wenig ist und ich auf 20 aufstocken sollte?

    So long,
    Kaito.
     
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    8 Gig sollten schon reichen wenn es "nur" XP ist. Das haben wir hier auf "echten" PC Notebooks auch als Systemplatte mit zwei Hand voll Programmen. Meine BootCamp kommt mit 12 Gig daher und ich benutze es nur um Spiele anzukucken. Da diese recht groß sind (manchmal bis zu 6 GB pro Spiel), kann ich meist nicht mehr als 2 auf ein mal anschauen.

    Salve,
    Simon
     
  3. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    meine partition hat nur 5 gb. habe aber auch alle programme extern gelagert. 10 Soltle für deine Ansprüche locker reichen
     
  4. Kaito

    Kaito Gast

    Wow, vielen Dank für die schnellen Anttworten... ^^

    Gut, dann bedanke ich mich mal. ^^

    Spiele spiel ich eh nicht und mit XP wird nichts andres gemacht, als C# programmiert. *g*
    Hab ich zumindest dann noch 70GB, die nur OSX gehörn. ^^'
     
  5. Intenso

    Intenso Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    405
    Also XP braucht laut MS 2GB ohne SP2. mit SP2 braucht es nochmal 2GB mit den Updates ca. 5 GB und das Visual Studio 2005 benötigt laut MS 2 GB.
    Also solltest du mit 10 GB sehr gut auskommen.


    greez, wenn du bei google nach "Systemanforderungen Produktname" suchst findest du eigentlich immer gute sachen :D
     
  6. Kaito

    Kaito Gast

    Ja, k XD ... Hab die Größe der Updates nun nicht gefunden ^^' ... Dachte das wäre mitlerweile mehr als 3 Gig... oo ...
    Nun ja... vielen Dank, Intenso. ^^
    Dann bleibt mir ja noch ein Gigabyte für Projekte usw. ... Das sollte (muss) langen.
     
  7. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Hallo ihr Anwesenden,

    ich wollte mich mal erkundigen wieviel Platz ihr so im Durchschnitt für bootcamp freiräumt. Ich werde am Montag ein neues Macbook für meinen Bruder einrichten und da wollte ich mich vorher schlau machen. Das Macbook kommt mit der 120GB Festplatte. Neben dem BS kommt eigentlich nicht mehr viel auf die Win Partition, er soll sich ja schließlich an seinen ersten Mac und OS X gewöhnen :).

    Danke Phil

    PS: Auf der Appleseite empfehlen sie ja mind. 10GB also müssten doch 20GB reichen dann hatt er immer noch Platz um mal ein Spielchen zu installieren oder dergleichen?
     
  8. MacMan2

    MacMan2 Gast

    Was ist es denn für ein Windows. Bei XP sind 5 GB minimal ausreichend aber Vista verlangt schon alleine fast 11 GB.
     
  9. iShad

    iShad Gast

    Hi,

    mal ne andere Frage: Kann ich die Partition nachher noch erweitern? Falls ich zu wenig Platz
    ausgewählt habe?
     
  10. ProAtom

    ProAtom Morgenduft

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    170
    Ja, aber nur, wenn Du XP installiert hast und das Festplattenformat FAT 32 ist, sonst nicht
     
  11. äpfelchen22

    äpfelchen22 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    234
    da schliesse ich mich gleich mal an. ich möchte windows xp pro installieren. soll zum zocken verwendet werden und für einige software wie z.b. office 2007, nero 7 premium reloaded, corel 12 etc. also es wird einiges verwendet. wieviel gb sollte ich dafür freigeben? sollte ich die fat32 partition mit 32 gb wählen? kann ich dann mit meiner ext. festplatte arbeiten, wenn diese mit ntfs formatiert ist?
     

Diese Seite empfehlen