• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grobe Verlinkung der Unterforen möglich?

Schnelle Sprungmarkierungen für Forenuntergruppierungen nötig?

  • Klar, super Idee! Her damit!

    Stimmen: 4 80,0%
  • Scrollen ist in! Schnelles Springen ist für Stubenhocker und macht außerdem das Design kaputt!

    Stimmen: 1 20,0%
  • Mir doch egal! Ich schau da unten eh nie vorbei!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo,

ich komme bis heute nicht so wirklich klar mit der neuen Forumsstruktur. Es sind ja eine Menge neuer Unterforen geworden, und die haben natürlich zur Hauptgruppe eine gemeinsame Untergruppe.
Also beispielweise die GeekzonePro-Foren. Ich scrolle nun immer Ewigkeiten nach unten um diese zu erreichen... noch viel schlimmer ist es bei den Reviews und Tutorials. Ich würde sogar behaupten, durch diese abgeschiedene Lage im untersten Bereich werden sie seltener besucht und damit gelesen/geschrieben.

Meine Idee wäre nun oben eine zentrale Verlinkung um schnell zu den Unterforengruppen zu springen. Also der einfachste #Verlinkung bei HTML.
Das einzige Problem was ich sehe, ist wahrscheinlich das Design, wie man das einbinden könnte ohne sich stark vom Forumsdesign abzuheben.

Ich denke hier sind aber viele kreative Köpfe...

was meint ihr? wäre so etwas nicht mal nötig?
Oder scrollt ihr immer brav nach unten?
 
  • Like
Reaktionen: arc und Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
*pruuuust* Ich mach mich an. :p Tschuldigung. Hab nicht mehr redigiert.

EDIT: Das bessere ich jetzt absichtlich nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Man könnte natürlich auch die Foren "zuklappen" (geht genauso wie auf der Startseite, wenn einem z.B. die Shoutbox auf den Keks geht ;) ), und dann hat man eigentlich das, was Du gern hättest: Die "übergeordnete" Forenstruktur.

Wenn man sich dann in die Tiefen eines bestimmten Forums begeben möchte, klappt man es einfach auf.

Lieben Gruß,
Nathea
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
nein, ich denke es ist noch nicht jedem klar, wie ich das meine.
Ich möchte weder Unterforengruppen ausblenden noch wegklicken etc.
ich möchte nur eine Möglichkeit realisiert um schnell die Untergruppierungen des Forums zu erreichen.

Beispiel:
wie immer klicke ich wieder auf Apfeltalk in der oberen Link-Struktur und lande dabei wieder auf der Startseite... durch die tolle Reform des Forumsboardes ist dieses nun etwa 2-3 mal so lang wie früher... also Mighty Mouse muss kräftig schufften, damit ich bei den sehr sehr weit unten gelegenen Forengruppen ankomme.
Nun hab ich da meine 1-2 Threads gelesen und klicke wieder auf Apfeltalk in der oberen Link-Struktur... und lande, natürlich wieder auf der Startseite und kann von neuem anfangen zu scrollen um möglicherweise auch zu einer anderen Unterforengruppierung zu kommen.
Die einfachste Lösung wäre nun Sprungmarkierungen an jeder Untergruppierung anzusetzen um so schnell vom oberen Punkt der Forumsstartseite aus zu den Untergruppierungen zu springen. So erspart man sich eine Menge Scrollerei und die Mighty Mouse lebt auch noch etwas länger.... :innocent:
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ja GENAU dieses problem hab ich auch. wuerde es wirlich sehr begruessen. diese neue forenuebersicht hat aus meiner sicht nicht viel gebracht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Eigentlich würde doch eine kurze Liste (also die verlinkte Auflistung der Überschriften) zu Beginn der Seite reichen, durch die man zur gewünschten Stelle auf dieser Seite springen kann. (Natürlich ohne dass sich ein neues Fenster öffnet)

Kurz: Cyrics, ich unterstütze den Antrag ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ein Forum, in dem ich auch viel unterwegs bin, hat oben eine "Forenschnellauswahl".
Das Design ist nicht so doll, aber man kann von der dritten Antwort auf eine Haustierfrage ins Apple-Hardware-Forum springen, ohne sich durch eine Forenhierarchie hangeln zu müssen.

Ganz so extrem muß AT ja nicht verändert werden, aber eine Gesamtübersicht würde ich auch begrüßen;)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Danke für eure Anregungen - da ist justamente schon was in Planung (fertig), die nächsten Tage geht das online.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Super, danke - und schnell den Thread schliessen, bevors gleich wieder ein OT-Thread wird ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Och, wieso? Wenn der offizielle Teil der Imkervereinsversammlung beendet ist, werden wir in der Kneipe doch auch nicht gebeten, fuer den Rest unserer Drinks in einen anderen Raum umzuziehen :p
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
also ist die neue leiste das jetzt? ist etwas gewöhnungsbedürftig.
kann man die vielleicht auch abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet: