1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grobe Verlinkung der Unterforen möglich?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Cyrics, 21.06.06.

?

Schnelle Sprungmarkierungen für Forenuntergruppierungen nötig?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22.06.06
  1. Klar, super Idee! Her damit!

    4 Stimme(n)
    80,0%
  2. Scrollen ist in! Schnelles Springen ist für Stubenhocker und macht außerdem das Design kaputt!

    1 Stimme(n)
    20,0%
  3. Mir doch egal! Ich schau da unten eh nie vorbei!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hallo,

    ich komme bis heute nicht so wirklich klar mit der neuen Forumsstruktur. Es sind ja eine Menge neuer Unterforen geworden, und die haben natürlich zur Hauptgruppe eine gemeinsame Untergruppe.
    Also beispielweise die GeekzonePro-Foren. Ich scrolle nun immer Ewigkeiten nach unten um diese zu erreichen... noch viel schlimmer ist es bei den Reviews und Tutorials. Ich würde sogar behaupten, durch diese abgeschiedene Lage im untersten Bereich werden sie seltener besucht und damit gelesen/geschrieben.

    Meine Idee wäre nun oben eine zentrale Verlinkung um schnell zu den Unterforengruppen zu springen. Also der einfachste #Verlinkung bei HTML.
    Das einzige Problem was ich sehe, ist wahrscheinlich das Design, wie man das einbinden könnte ohne sich stark vom Forumsdesign abzuheben.

    Ich denke hier sind aber viele kreative Köpfe...

    was meint ihr? wäre so etwas nicht mal nötig?
    Oder scrollt ihr immer brav nach unten?
     
    arc und Dante101 gefällt das.
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hab die interessanten Themen alle im Kontrollzentrum. Deshalb ist es mir egal sie sind.
     
    high-end-freak gefällt das.
  3. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ich faend das auch praktisch.

    @Dante101: du sprechen sehr guten deutsch, du wissen? :p
     
    Bonobo und Dante101 gefällt das.
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *pruuuust* Ich mach mich an. :p Tschuldigung. Hab nicht mehr redigiert.

    EDIT: Das bessere ich jetzt absichtlich nicht aus.
     
    Bonobo gefällt das.
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Man könnte natürlich auch die Foren "zuklappen" (geht genauso wie auf der Startseite, wenn einem z.B. die Shoutbox auf den Keks geht ;) ), und dann hat man eigentlich das, was Du gern hättest: Die "übergeordnete" Forenstruktur.

    Wenn man sich dann in die Tiefen eines bestimmten Forums begeben möchte, klappt man es einfach auf.

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  6. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    nein, ich denke es ist noch nicht jedem klar, wie ich das meine.
    Ich möchte weder Unterforengruppen ausblenden noch wegklicken etc.
    ich möchte nur eine Möglichkeit realisiert um schnell die Untergruppierungen des Forums zu erreichen.

    Beispiel:
    wie immer klicke ich wieder auf Apfeltalk in der oberen Link-Struktur und lande dabei wieder auf der Startseite... durch die tolle Reform des Forumsboardes ist dieses nun etwa 2-3 mal so lang wie früher... also Mighty Mouse muss kräftig schufften, damit ich bei den sehr sehr weit unten gelegenen Forengruppen ankomme.
    Nun hab ich da meine 1-2 Threads gelesen und klicke wieder auf Apfeltalk in der oberen Link-Struktur... und lande, natürlich wieder auf der Startseite und kann von neuem anfangen zu scrollen um möglicherweise auch zu einer anderen Unterforengruppierung zu kommen.
    Die einfachste Lösung wäre nun Sprungmarkierungen an jeder Untergruppierung anzusetzen um so schnell vom oberen Punkt der Forumsstartseite aus zu den Untergruppierungen zu springen. So erspart man sich eine Menge Scrollerei und die Mighty Mouse lebt auch noch etwas länger.... :innocent:
     
  7. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ja GENAU dieses problem hab ich auch. wuerde es wirlich sehr begruessen. diese neue forenuebersicht hat aus meiner sicht nicht viel gebracht.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Eigentlich würde doch eine kurze Liste (also die verlinkte Auflistung der Überschriften) zu Beginn der Seite reichen, durch die man zur gewünschten Stelle auf dieser Seite springen kann. (Natürlich ohne dass sich ein neues Fenster öffnet)

    Kurz: Cyrics, ich unterstütze den Antrag ;)
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Ein Forum, in dem ich auch viel unterwegs bin, hat oben eine "Forenschnellauswahl".
    Das Design ist nicht so doll, aber man kann von der dritten Antwort auf eine Haustierfrage ins Apple-Hardware-Forum springen, ohne sich durch eine Forenhierarchie hangeln zu müssen.

    Ganz so extrem muß AT ja nicht verändert werden, aber eine Gesamtübersicht würde ich auch begrüßen;)
     
  10. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Danke für eure Anregungen - da ist justamente schon was in Planung (fertig), die nächsten Tage geht das online.
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Super, danke - und schnell den Thread schliessen, bevors gleich wieder ein OT-Thread wird ;)
     
  12. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Och, wieso? Wenn der offizielle Teil der Imkervereinsversammlung beendet ist, werden wir in der Kneipe doch auch nicht gebeten, fuer den Rest unserer Drinks in einen anderen Raum umzuziehen :p
     
  13. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    also ist die neue leiste das jetzt? ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    kann man die vielleicht auch abschalten?
     
    #13 Gubbie, 24.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.06

Diese Seite empfehlen