1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gratis HD-Bild erstellungs programm

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Danny, 23.02.07.

1. Danny

Danny Goldparmäne

weiss jemand ein gutes HD bild erstellungs programm für mac? aperture läuft bei mir nicht da mein g4 nicht genügend performance hat. danke für die hilfe. mfg

2. schlingel

schlingel Melrose

a) Aperture ist eh nicht gratis
    b) Was ist bitte ein HD-Bilderstellungsprogramm???

3. crossinger

crossinger Doppelter Melonenapfel

Bonobo gefällt das.
  4. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Sehr spannende Sache, vielen Dank fuer den Link zum Artikel. Jetzt brauche ich nur noch eine gute Kamera, ich habe grosse Lust, mit sowas zu experimentieren.

5. schlingel

schlingel Melrose

Ja, kannte ich vorher auch nicht. Wenn man mal ein bissl nach HDR Bilder sucht findet man echt atemberaubende Bilder.
    Kann man denn in Kameras einstellen, dass 3 Bilder mit den 3 Settings hintereinander automatische gemacht werden?
    Bei dem Beispielbild aus Venedig mit dem Boot, wär das ja eher blöd wenn man erst rumfummeln muss bis man die Settings verdreht hat.

6. .holger

.holger Geflammter Kardinal

aus einem boot ist HDR eh fast unmöglich, da es sich eigentlich immer bewegt und man dadurch keine Bilder bekommt, die man genau übereinander legen kann. Man kann auch HDR Bilder aus einem Foto machen (wenn es in RAW aufgenommen ist)

7. schlingel

schlingel Melrose

Ich meinte nicht AUS einem Boot sondern das Bild mit dem Boot aus dem Beispiel von crossinger.

Aber ja, RAW. gar nicht dran gedacht.

Aaaaber: nur weil ichs in RAW speichere hab ich ja keine höhere Belichtungszeit oder eine weiter geöffnete Blende.

8. Fersy

Fersy Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

ich muss sagen das ich mich schon fast wieder mit DRI / HDRI sattgesehen habe. mittlweile find ich es nur gut wenn man nicht auf den ersten blick erkennt das es ein hdr image ist.

aber das ist sicher alles geschmackssache :)

uebrigens geht das mit jeder kamera die auch einen manuellen modus besitzt, so das man blende und verschlusszeit von hand einstellen kann. sowas koennen in der regel die etwas besseren kompakten auch. was auf jedenfall pflicht ist: ein stativ

9. .holger

10. Fersy

man kann aber in einem raw file die belichtungszeit nachtraeglich veraendern.. zwar nicht ganz so perfekt wie eine belichtungsreihe aber es geht..

sowas geht zb. mit adobe lightroom ganz gut, demo gibs auch ;)

11. schlingel

schlingel Melrose

Natürlich geht das mit fast jeder Pocketkamera auch, nur muss ich da für jede Einstellung erstmal die Einstellungen ändern, bis dahin ist mir irgendein Affe ins Bild gelaufen oder das Schiff vor mir im Fluss ist 30 cm weitergefahren.

12. schlingel

schlingel Melrose

13. .holger

wg. der Einstellungen. Bei guten Kameras kann man oft auch Profile speichern, dann wechselt man diese eben schnell, das geht wohl.... außerdem sind solche Bilder ja eh nicht eben schnell geschossen, wenn man's ordentlich macht, dann braucht man eh mehrere Minuten für ein Foto, da fällt das Umstellen der Kamera gar nicht so ins Gewicht

14. schlingel

schlingel Melrose

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, Wenn ich nun ein Bild von einer Szene Schiesse wo sich orgendwas (wenn auch Langsam bewegt), hab ich die Karte mit A gezogen

15. Fersy

bei einer langzeit belichtung macht es nichts wenn jemand durchs bild laeuft, es wird einfach nicht erfasst..

und einstellungen aendern musst du bei einer spiegelreflex kamera auch.. 4-5 bilder schiessen dauert max. 3 min..

16. Fersy

kommt drauf an, wenns lichter hat kann es auch gut aussehen...

17. Hilarious

Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

Sowas ist in der Tat sehr spannend, aber vor allem hier kommt es auf hochwertige Objektive an. Ich habe mit einem (so genannten) Kit-Objektiv (, also ein, dass sie die günstig beim Kauf des Body beilegen) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kaum die Festbrennweite mit Lichtstärke 1:1.8 und schon gings. Moderne Glas-Stahlbauten und Parkhäuser sind hier dankbare Motive.

In Photoshop CS2 ist soetwas schon »drin«, zusätzlich gibt's noch Plug-Ins wie »PhotomatixPro« (für Link bitte Google nutzen). Im Prinzip kann man das aber mit etwas Zeit auch sehr gut ohne zusätzliche Werkzeuge. Nur ein Bildbearbeitungsprogramm mit Ebenen bedarf es schon...

18. crossinger

crossinger Doppelter Melonenapfel

Bitte bitte! :) (und danke für's gute Karma)

Hier als Nachschlag noch für Dich die Ergebnisse von den SpOn-Lesern:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,465396,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,460727,00.html

In der Tat: Sehr faszinierend. Habe leider nicht das Equipment zum Experimentieren.

Aber hier noch was zum Thema kostenlose Software:

Für Gimp gibt es zwei sehr schöne Skripte, um HDR-Bilder zu erzeugen:

http://turtle.as.arizona.edu/jdsmith/exposure_blend.php

http://www.gimpforum.de/showthread.php?p=57916

*J*

19. Danny

Danny Goldparmäne

danke soweit

Diese Seite empfehlen