• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Graphire und extremer Widescreen

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

ich überlege mir derzeit ein Graphire4 XL zuzulegen, hab dazu aber noch ein paar Bedenken ...

Ich arbeite mit meinem Powerbook und einem 20" TFT daran angeschlossen. Somit ergibt sich ja vom kompletten Desktop ein extremer Widescreen, noch dazu mit 2 unterschiedlichen Auflösungen. (1440x900 und 1680x1050).

Lässt sich bei diesen Verhältnissen überhaupt noch sinnvoll mit dem Tablet arbeiten? Ich meine die ca. A5 Fläche repräsentiert ja die komplette Bildschirmfläche .... Sind dabei die Proportionen evtl. schon zu extrem?

Wie schaut es aus mit "Bildschirmwechsel" des Cursors incl. der niedrigeren Auflösung?

Vielen Dank für jegliche Tipps

Gruß

Christian
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Ich selber habe hier an einem Macbook eine externe Röhre angeschlossen sowie ein Graphire3 PenTablet welches ich gelegenlich in Verwendung habe.

Je nach Displaymodus erstreckt sich die relative Fläche des Tablets über die gesamte Fläche des extendet Desktops, analog des Mouseinputs. Auch die Systemeinstellungen des Tabletts kann an diesem Umstand nichts ändern AFAIK... ein vernünftiges Arbeiten ist dementsprechend nur möglich sofern ich internes sowie externes Display im Mirror Modus betreibe, mit beiden Display funktioniert es leider nicht... das nun sich das Tablett nun relativ auf einen Monitor erstreckt ist nicht einstellbar soweit ich weiß.

Aber da du ja scheinbar über ein ausreichend dimensioniertes 20" verfügst sollte dieser Umstand zu verschmerzen sein, oder ?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Externes und internes Display im Mirror Modus betreiben ist für mich nicht drin ... interner Monitor und externer Monitor haben ja 2 verschiedene Auflösungen. :(
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Ich schätze das deine 20" genügen... und sofern du verhindern willst, dass sich die relative Fläche auf beide Screens erstreckt musst du eigentlich nur das interen Display ausschalten - entweder Gerät schließen und es in den Ruhezustand versetzen und per Mouse / Tastatur aufwecken, dann wird nur der Externe Monitor aktiviert, oder halt per Software Tool. Da gibt es auch welche die das leisten. Mir fällt blos leider gerade kein Name ein.

Wie es nun genau bei dem Graphire4 XL ausschaut weiß ich nicht, wie gesagt ich habe nur ein Graphire3 Studio

Ansonsten kann ich zu der Anschaffung nur raten - sofern du eh schon viel mit entsprechender Software arbeitest. Unter Flash / PS lässt sich halt viel genauer arbeiten als mit einer Mouse, Drucksensitivität etc. pp. - aber Obacht es erfordert Einarbeitungszeit. Bei mir fungiert es derzeit leider mehr als Staubfänger...
 

mRp1nK

Braeburn
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
man kann beim treiber einstellen, ob die proportiionen erzwungen werden sollen. dann ist das alles kein problem. also schauzt mal in die systemsteuerung habe das 3er jund dabei war alles kein problem
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja. das ist kein problem.. du kannst beim tablet alles einstellen. Proportional usw. zudem darf es auch verzogen sein. Denn das ist alles Gewöhnungssache. ich habe ein intuos A5 an einem 30er Cinemadisplay. Es ist genial.

Ja es erfordert Einarbeitungszeit. Jedoch zwing dich, steck die Maus ab. Am anfang wirst du recht mühe haben und dich ärgern und fluchen. Jedoch nach 2-3 Wochen wirst du nie mehr was anderes wollen.

Ich arbeite nun schon seit 2 Jahren mit einem Tablet. wenn ich dann eine Maus mal wieder benutze, bei Freunden usw. ärgere ich mich, wie jemand sooo langsam arbeiten kann... ;)