• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grapher Tricks

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo zusammen!

Mit Tiger ist ja eine schöne neue App im Dienstprogramme-Ordner gelandet: Grapher

Scheinbar als "Ersatz" für das Multifunktionswerkzeug "Algebra Graph", das einige von euch sicher noch von OS 9 - Zeiten kennen, und das bei mir unter Panther noch das einzige Programm war, wegen dem ich die Classic-Umgebung installiert hatte. Was das nicht alles konnte: Praktische Formel-Eingabe, 2D-Plots sowiso, ein Highlite waren ohne Zweifel die 3D-Graphen...

Grapher ist aber mehr als ein Ersatz, es ist ein Programm voller versteckter und weniger versteckter Tools für den Mathematiker (oder für jeden anderen, der dazu gezwungen wird, Graphen zu zeichnen oder mit Formeln zu hantieren...)

Hab' dieses Wochenende mal ein bisschen damit rumgespielt und war erstaunt, was damit alles möglich ist...

Also, hab' ich mir gedacht, die Software kann einfach so viel, da kann man bestimmt einen mittleren Endlosthread draus zu basteln... :p

Jeder postet einfach, wenn er über eine coole Funktion stolpert, oder er schon länger einen Klasse Trick auf Lager hatte. Ich glaub', da können wir alle davon profitieren.

Also, ich fang mal an:
Animation anhand eines Parameters
Ein geniales Feature, das ich gerade entdeckt hab'...
Damit kann man Schaarkurven sehr schön darstellen. Perfekt für alle Mathe-LKler
:p

Das geht so:
Neue Gleichung:
k=1 (sozusagen der default-Wert)
Dann zweite Gleichung:
y=(wasauchimmer), z.B. 2kx^2+5/kx-2

Soweit, so gut...
Dann klicken wir wir auf "k=1" unter "Gleichungen", wählen "Gleichung>Parameter animieren".
Dann auf das Symbol mit den Häkchen ("Einstellungen"), da können wir dann die Parameter, die "durchgespielt" werden sollen, eingeben.
Geschwindigkeit auf "langsam", sonst sieht man kaum was...
Mit dem "Play"-Knopf kann man sich jetzt eine sehr schöne Visualisierung der Schaarkurve anschauen. (Wer einen etwas langsameren Mac hat, so wie ich, oder eine etwas kompliziertere Funktion, und es "ruckelt" zu stark, kann man es mit einem Klick auf den Filmstreifenbutton auch schön rendern lassen.

Have Fun!


Grüße
slartibartfast
 

Anhänge

  • grapher.jpg
    grapher.jpg
    65 KB · Aufrufe: 258
  • Like
Reaktionen: 1 Person