• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grand Challenge

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

leider hat es das Team Banzai, gesteuert von mehreren Mac mini unter Mac OS X bei der Grand Challenge nicht bis ins Ziel geschafft. Trotzdem eine tolle Leistung, denn das verwendete Budget war doch eher am unteren Ende angesiedelt, von der Hardware mal ganz zu schweigen.


Gruss KayHH
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Wie kann man den ein Auto mit einem Mac steuern?
Gruß Rasmus
 

KayHH

Gast
Moin MACRASSI,

ganz einfach, im Kofferraum stehen ein paar Mac mini mit OS X (Kleines Foto auf der Tech-Seite vom Team Banzei). Rund um das Auto gibt es Sensoren (Augen), dazu GPS, Lenkung und Schalthebel werden mechanisch bedient. Die Steuerung übernimmt dabei OS X, das alle Daten auswertet und den besten Kurs ermittelt. Auf den 132 Meilen die die Fahrzeuge autonom zurücklegen mussten, gab es natürlich jede Menge Hindernisse, denn es ging durch die Mojavewüste. Im letzten Jahr ist IMHO niemand angekommen, dieses Jahr sind schon recht viele Fahrzeuge angekommen. Eine erstaunliche Leistung wie ich finde.


Gruss KayHH
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ah!
Danke für deine Antwort. Da hab ich ja nochmal etwas gelernt...
Gruß Rasmus

Fahren die Autos dann ohne jemanden der sie lenkt?
 

KayHH

Gast
Moin MACRASSI,

MACRASSI schrieb:
Fahren die Autos dann ohne jemanden der sie lenkt?
genau darin liegt der Witz des für den Sieger mit 2 Mio $ dotierten Wettbewerbs. Daher sind sie auch in der Wüste gefahren. Wäre tragisch wenn echte Verkehrsteilnehmer um's Leben kommen würden.


Gruss KayHH
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Das ist ja cool!
Man könnte doch dann auch normale Autos so bauen und dann gibt man einfach sein Fahrtziel ein und kann sich ne Runde aufs Ohr legen...
Gruß Rasmus
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
MACRASSI schrieb:
Das ist ja cool!
Man könnte doch dann auch normale Autos so bauen und dann gibt man einfach sein Fahrtziel ein und kann sich ne Runde aufs Ohr legen...
Gruß Rasmus
Das ist einer der Gründe warum solche Wettbewerbe ins Leben gerufen werden (wie den X-Prize )
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
der grund wiso es die grand challenge gibt, is dass das us militär so systeme braucht
und deswegen macht das militär auch so ne challenge und bezahlt alles :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

auch wenn Militärbudgets Dinge erst ins Rollen bringen, müssen sie nicht zwangsläufig etwas (nur) schlechtes hervorbringen. Die dezentrale Struktur des ARPA-Nets die den Atomkrieg überleben sollte ist heute IMHO das Friedensinstrument Nummer 1: Internet!

Ich war am Wochenende wieder 800 km auf der Autobahn - da hätte ich gerne 3 Mac minis mit der Steuerung beauftragt …

Gruß Stefan
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo ich sach ja nix :)
grand challenge is sehr geil