• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafischer SSH Client

Wishi

Gast
Hallo!

Ich habe das halbe Internet durchsucht, aber nichts gefunden, was mir ermöglicht, wie beispielsweise mit WinSSH grafisch per SSH auf einem Server zu agieren. OpenSSH ist ja in MacOS integriert, jedoch kann ich das ja "nur" per Terminal bedinen. Nen bissel was Kompfortalbleres wäre ja nett.

Fugu, das mit dem Fisch, kann nur SFTP, nicht SSH per Interface verwalten. So hab ich da nicht viel gefunden :(

Hat der wer was?

Gruß,
Marius
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ehm, also ich komme mit Fugu auf meinen OpenSSH betriebenen Windows XP Server. Ich sehe da auch die Laufwerke richtig.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich frag mich auch gerade wo der Unteschied zwischen Fileaccess per SSH und per SFTP sein soll... Vielleicht im Verständnis des Users?

Mit MacFUSE (und nicht nur damit) kamma übrigens auch schon SSHfs verwenden. *endlich*

Und außerdem, was ist an einem Terminal nicht komfortabel? :-D
Gruß Pepi
 

Wishi

Gast
Naja... ich kenn den befehl zum Dateien kopieren irgendwie nicht... zumindest weiß ih nicht wie ich die da hin kriege, wo ich will^^Daher draggen, droppen... feddig.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das geht mittels scp. Dahinter einfach zuerst die Quelle angeben, und danach dann das Target. Schon klappts.
 

Wishi

Gast
Ich frag mich auch gerade wo der Unteschied zwischen Fileaccess per SSH und per SFTP sein soll... Vielleicht im Verständnis des Users?

Mit MacFUSE (und nicht nur damit) kamma übrigens auch schon SSHfs verwenden. *endlich*

Und außerdem, was ist an einem Terminal nicht komfortabel? :-D
Gruß Pepi

Hi :)

Der Unterschied zwischen SSH und SFTP ist doch, dass das eine eine Shell liefert, und das andere Dateien verschickt. Zumindest nach meinem Verständniss lande ich mich einem SSh Client auf einer Shell (Putty) und kann da auf dem SSH Server werkeln. Das kann ich natürlich auch per Terminal Befehl "ssh". Logen, denk ich?
Nun ja, ein SFTP Client ist für mich eine Drag and Drop Ordnersynchronisation. So was kann, wie ich grad feststelle, der rBrowser nur mit so ner Lizenz. Daher hab ich Cyperduck genommen, auch wenns etwas lahm ist :)

Terminal ist nicht gut... zwar kann man klar per scp oder dem Befehl sftp sich nen manuellen Tunnel erzeugen, aber das Getippe ist nervig. Für 1 Datei ists okay, bei 3en noch machbar, aber bei 10en und mehr ists nur Zeitverschwendung.

Gruß,
Marius

p.s.: Terminal macht Spaß, wenn man Skripte macht^^, sonst aber nicht. :)
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich find den Terminal recht komfortabel. Man muss ja die Dateien nicht einzeln kopieren, man kann doch auch ganze Verzeichnisse mit einem Befehl kopieren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hi :)

Der Unterschied zwischen SSH und SFTP ist doch, dass das eine eine Shell liefert, und das andere Dateien verschickt. Zumindest nach meinem Verständniss lande ich mich einem SSh Client auf einer Shell (Putty) und kann da auf dem SSH Server werkeln. Das kann ich natürlich auch per Terminal Befehl "ssh". Logen, denk ich?
Nun ja, ein SFTP Client ist für mich eine Drag and Drop Ordnersynchronisation. So was kann, wie ich grad feststelle, der rBrowser nur mit so ner Lizenz. Daher hab ich Cyperduck genommen, auch wenns etwas lahm ist :)

Terminal ist nicht gut... zwar kann man klar per scp oder dem Befehl sftp sich nen manuellen Tunnel erzeugen, aber das Getippe ist nervig. Für 1 Datei ists okay, bei 3en noch machbar, aber bei 10en und mehr ists nur Zeitverschwendung.

Gruß,
Marius

p.s.: Terminal macht Spaß, wenn man Skripte macht^^, sonst aber nicht. :)

ssh liefert nicht zwangsläufig eine remote shell sondern kann auch zum reinen Tunneln oder als Transport verwendet werden. (zB: scp, rsync)

Ich persönlich finde ein Terminal auch nicht unpraktisch oder nervig. Es kommt drauf an was man damit macht. Und gerade bei mehr als einer Datei kann ein Terminal nicht nur für scp deutlich praktischer sein als ein GUI. (Fast hätte ich RegExp gesagt, ich konnte mich gerade noch zurückhalten.)
Gruß Pepi
 

Green_day

Gast
frage??

ich bin umsteiger und mit der konsole (terminal) nicht so vertraut!!
ich muss druckaufträge zur uni schicken; hab das sonst immer mit putty gemacht vom PC aus
ablauf putty war
eingeloggt
aixd.rhrk.uni...usw
username
passwort
und dann meinen druckbefehl

kann mir jemand sagen wie ich das mit meinem mac alles hin gekommen ??wäre euch sehr dankbar wenn es mir jemand genau erklären könnte; so für dumme!!wenn es geht ohne das ich viel zusätzliche programme benötige.
danke
gruss steffen
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
geht genau so wie mit dem putty... nur einfach im terminal anstelle der eingabemaske ein "ssh -l username" vor die login adresse stellen. dann gehts wie gewohnt weiter.
 

Green_day

Gast
kurz und knapp....danke hat geklappt!!
gruss steffen