• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafik Tablett Wide oder Normal?

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Hey ihr kreativen Mac User.

Wer kann mir einen Rat zu folgender Thematik geben?
Habe in naher Zukunft (spare gerade wie ein Weltmeister) 2 Anschaffungen vor:
19" WXGA Monitor, Wacom Grafik Tablet.

Nun: Wie ihr seht will ich partout ein breitformat Monitor. Wie siehts es da mit einem Grafik Tablet aus. Lohnt sich der Mehrpreis (Doppelter Preis!!!) für ein Wide Grafik Tablet oder kann man auch auf einem WXGA Monitor mit einem "normalen" Tablet sorgenfrei arbeiten?

Hat jemand Erfahrungen?

Gruß
 

KayHH

Gast
Moin pfedo,

bei WACOM (anderen sicher auch) kannst du festlegen, ob du mit der gesamten Tablettfläche den Monitor abbilden willst. Ist das Seitenverhältnis gleich, also beides z.B. Wide ist alles im Lack. Ist das Seitenverhältnis nicht gleich, ist halt eine leichte Verzerrung drin, die man aber nicht merkt. Außerdem hast du die Möglichkeit nur einen Teil des Tabletts als Monitorfläche zu definieren. Auf den Rest kannst du dir dann je nach Treiber noch Buttons legen. Neben der absoluten Positionierung, also Stift links oben gleich Mauszeiger links oben, kannst du auch noch relativ Positionieren. Ich sehe da also kein Problem.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin pfedo,

bitte keine Doppelpostings hier im Forum. Weiter geht es hier: [Änderung: Link entfernt, da der Thread inzwischen zusammen geführt wurde.]


Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

nickcaveman

Gast
howdy kayHH,
wenn schon ein verweiss zu einem andern link dann sollte der auch funktionieren ;)
ansonsten arbeite ich gerade mit einem normalen A5 wacom an einem 20er widescreen und das geht ganz gut. aber ob es genauso gut ist, wie ein widescreentablett kann ich nicht sagen. würd mich aber auch interessieren