• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gracenote erkennung auch beim import ohne CD

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Hallo zusammen, ich wollte nur mal kurz fragen ob es nicht ein plugin (oder ähnliches?) gibt, damit iTunes auch normale mp3 files beim import mit hilfe von Gracenote beschriftet.
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
glaub ich nicht, weil bei gracenote eine cd-id aus anzahl und länge der tracks errechnet wird. diese wird dann herangezogen um die titeldaten zuzuordnen...
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
aber es muss doch ne lösung geben, diese mp3 zu beschriften. itunes ist nicht lustig wenn überall titel und track steht
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
wüsste nicht wie er den titel erraten sollte... hab so ein cddb zeugs mal in ein programm implementiert und denke es gibt keinen anderen weg außer cd-id...
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
:innocent:tja, dann kann man wohl nichts machen. Wäre aber ne tolle sache.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was du auch testen kannst ist iEatBrainz. Dieses versucht anhand der mp3 Signatur die richtigen Titelnamen/Tags zu finden. Klappt aber nicht immer.

Carsten
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Von Hand beschriften geht auch noch, allerding ist man meist schneller die bereits importierten zwanzig-fach vorhandenen Titel 1 - Titel 37 zu löschen und nochmal von CD zu importieren.

iEatBrainz hab ich schon oft versucht. Die Erkennungsrate lag bei mir bei ca. 0%. Plus minus ein Titel oder zwei. Fazit: Vollkommen unbrachbar (für mich).
Gruß Pepi
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
hm ich würd gern wissen wie das funktioniert? beim selbergerippten hat man ja je nach ripper oder umstände einen eigenen hashwert der datei, also wird man md5 nicht vergleichen. und audiovergleich ist zu aufwendig denke ich...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
TriTag kann freeDB abfragen. Damit kannst Du die konvertierten Dateien einer CD (einigermaßen) komfortabel mit ID Tags versehen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da werden auch keine Hashes verglichen, sondern Fingerprints gemacht. Der Fingerprint sollte auch bei unterschiedlichen Rippern und einstellungen ausreichend gleich bleiben. Leider funktioniert das in der Praxis meiner Erfahrung nach so gut wie garnicht. Jedenfalls nicht mit meiner Musik. :)
CDs sind ja mit Produktcodes versehen, daher isses dort einfach die "richtige" zu identifizieren. Wäre nur noch zu wünschen, daß die Leute die Daten an die CDDB senden auch Ihren Analphabetismus hintanhalten und wenigstens korrekte Daten absenden. (Es gibt SO viele peinliche Tippfehler und auch komplett falsche Tags dort... Man muß halt immer nachkontrollieren und meist nachtaggen, damit alles hübsch ist.)
Gruß Pepi
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
denk ich mir, dass das nicht zuverlässig funktionieren kann...