GPU über 100°C

Afterlame

Erdapfel
Registriert
28.06.09
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein MBP early 08 und spiele gerne mal Computerspiele.

Kurz nachdem mein Book angekommen ist habe ich per Bootcamp WindowsXP installiert.
Ich wusste zwar, dass das MBP sehr heiß werden kann, allerdings kam mir die Hitzeentwicklung meines Books nicht normal vor. Viele Spiele konnte ich maximal eine viertel Stunde spielen, ehe sich das Notebook in den Stand-by Modus versetzte.
Laut FanControl erreichte dabei meine GPU eine Temperatur bis über 100°C.

Gestern dachte ich mir ich könnte mal Windows 7 testen.
Gesagt - getan. Jetzt kann ich allerdings nicht mal mehr die Spiele spielen die unter XP noch liefen.
Ich habe immernoch das selbe Problem. Der Laptop geht von selbst in den Stand-by Modus.

Ist diese Hitzeentwicklung normal?
Kennt ihr das Problem?

Ich habe gelesen, dass meine MBP-Reihe von defekten Grafikchips betroffen sind.
Kann das eine Ursache für diese enorme Hitzeentwicklung sein?
Mein Book ist zwar nicht mehr in der Garantie, doch ich habe gelesen, dass die Grafikchips bei defekt auch außerhalb der Garantie ausgetauscht werden.

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich mein Notebook auf 2 kleinen Holzbalken stehen habe, sodass die Abwärme gut nach unten entweichen kann und das ich nicht das Gefühl habe die Lüfter drehen auf voller Leistung.
Kann man die Lüfterleistung irgendwie überprüfen?


Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu konfus.
Gruß
 

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Die Abwärme entweicht nach *oben* durch die Tastatur und einige wenige sichtbare Lüftungsschlitze. Hast Du eine externe Tastatur angeschlossen und zum Schutz der MBP-Tasten z.B. ein Microfleece-Deckchen draufgelegt? Wenn ja: Einfach runternehmen, dann sollte es gehen. Ansonsten unbedingt zum Service mit dem Teil.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
100 C?
nicht weiterspielen ich glaube da schmort dir die durch.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
100°C auf Dauer können schädlich sein. Wie schon erwähnt, am besten zum Service und das abklären lassen.
Andernfalls mal über die Anschaffung eines externen Notebook-Kühlers nachdenken.
 

Afterlame

Erdapfel
Registriert
28.06.09
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten.

Ja, die direkten Lüftungsschlitze gehen ja nach oben. Die sind nicht verdeckt. Das Book steht so, dass es zu allen Seiten Platz hat.
Ich dachte nur dies könnte zu einem Wärmestau an der Unterseite kommen (Abwärme des Gehäuses), daher habe ich mein Book entsprechend hingestellt.

Über einen Notebook Kühler habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bezweifle ich noch, dass der viel bringt.

Ich denke ich werde wohl morgen mal beim Apple Vertragspartner vorbei schauen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.