• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS Positionen in Google Earth / Maps darstellen

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hallo alle miteinander,

ist es möglich dass man mehrere GPS-Daten die man in einer Datenbank gespeichert hat, in einer bestimmten art und weise formatiert und dann anschließend in Google Earth oder Google Maps anzeigen lässt ?
Ich habe eine Reihe von Fahrzeugdaten die alle paar minuten aktualisiert werden und ich würde gerne alle aktuellen Fahrzeugpositionen in Google Maps oder Google Earth darstellen.
Kennt das jemand ?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Möglich ist das wahrscheinlich ja schon, aber das Problem dürfte sein das "live" zu machen...
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Also ist der "refresh" der anzeige das eigentliche Problem ?
Hat jemand eine Lösung das vielleicht auch nicht live sondern nur einmalig mit googlemaps zu machen ?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Jo, im prinzip geht das... über KML dateien.. allerdings musst du das laden der KMLs anstossen.

Ich, darf/muss/kann was ähnliches Programmieren ... machen wir zufällig das gleiche???
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
also es geht dabei um Daten von LKW einer Spedition. Von daher kann ich mir schon vorstellen dass wir das gleiche machen.

Über KML-Dateien würde ich das ungern machen.... lieber direkt aus der Datenbank auslesen...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, das geht alles und ist von Google auch hinreichend dokumentiert. Ein Freund hat sowas für handys geschrieben. Ich hab die Darstellung für die Seite geschrieben. Such mal bei google danach, das ist garnicht schwer.

edit: Was/wie direkt aus DB machen? Einfach nur die Koordinaten und Zeit in einer DB und die willst du als Strecke darstellen? Oder nur die aktuelle Position? Nur die Position ist überhauptnicht schwer.... jetzt kommts drauf an, wie du das willst.

Du kannst einfach eine Seite neuladen lassen bei denen eine googlemaps Karte eingebettet ist. Deren Koordinaten oder die eines Markers lädst du dir per php aus der DB. Das ist wirklich ganz einfach, guck dir mal an, wie die googlemaps verlinkt und aufgerufen werden, da stehen Long/Lat als Klartext drin!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ja, das mit KML ist relativ unelegant für sowas.. aber ich kenne sonst keine andere Art GoogleEarth "fernzusteuern"... oder kann das AppleScript?

Ich arbeite zwar bei einer Spediton als Programmierer, aber das was ich da progge ist nicht für die Firma.

@Randfee: Deine Lösung setzt doch einen eigenen Webserver voraus, oder? Ich meine der key von google ist doch an den webserver gebunden... oder liege ich da falsch
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Das is was ich gesucht habe, allerdings mit goolge maps
http://mapki.com/wiki/AJAX_with_PHP_and_MySQL

Jetzt muss ich nurnoch herausbekommen wie ich die Infos der einzelnen punkte anzeigen kann ohne dass man auf den Punkt auf der Karte klicken muss.

So einen Webserver kann man sich ja relativ schnell aufbauen. Und den Key für die API hat man mit nem Google-Account auch in null komma nix.
Wenn jemand noch eine Gmail-Einladung braucht, ich hab noch n paar über ;)
Einfach ne PN und loss gehts.
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
also das läuft jetzt soweit, allerdings hab ich noch das Problem dass ich die Werte umwandeln muss die ich von den Fahrzeugen bekomme.
Die werte kommen als int an,
ich brauch das aber als double mit 6 Nachkommastellen.

So kommts an : ########
Und ich möchte, dass das so aussieht :
##.######
Es müsste also der Wert hergenommen werden und von hinten an gezählt an der 6. Stelle ein Punkt gesetzt werden (entspricht dem Komma im englischen)

Leider hab ich da garkeine ahnung....
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wie holst du denn die Werte aus deiner DB? Also welche Sprache?
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
hat sich erledigt..
reicht wenn man die ankommenden Werte einfach durch 1000000 teilt.