1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GoPod?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von RHCP-Girl, 04.08.06.

  1. RHCP-Girl

    RHCP-Girl Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    102
    Huhu,

    also ich bi vorhin mal beim surfen auf den Begriff GoPod gestoßen und wollte nun mal fragen was dieses Programm bewirkt.

    Irgendwas mit der Lautstärkeregelung beim iPod, oder?

    Viele Grüße,

    RCHP-Girl
     
  2. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Aber nur bei bestimmten Modellen.
    Ich habe das Tool bei meinem iPod mini benutzt,aber keine wirkliche Lautstärkeerhöhung erreicht.
     
  3. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    ab einem bestimmten iPod Update ging das bei mir nicht mehr

    es hebt die Lautstärkebegrenzung (in Europa) auf - die USA Modelle sind glaube ich "offen", also lauter
     
  4. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    hab mal bei Wikipedia "Lautstärkebegrenzung" gesucht:

    "Begrenzte Lautstärke
    Durch eine gesetzliche Vorgabe in Frankreich ist die Lautstärke mobiler Musikgeräte mit Kopfhörern auf einen bestimmten Wert begrenzt, welche Konsumenten vor möglichen Hörschäden schützen soll. Dadurch liefert Apple alle europäischen Modelle des iPod mit einer begrenzten Abspiel-Lautstärke aus, gekennzeichnet sind die iPods durch einen Aufkleber mit dem Hinweis, dass bei voller Lautstärke Hörschäden eintreten können. Bei den iPods der ersten Generation konnte man diese Begrenzung durch Löschen einer bestimmten Datei aushebeln, bei neueren Modellen helfen spezielle Programme dabei aus, niedrigpegelige Aufnahmen lauter per Kopfhörer wiederzugeben. So gibt es zum Beispiel das Programm „goPod“, welche die Lautstärkebegrenzung aufheben kann. Als dem Erfinder ein Prozess durch Apple drohte, gestaltete er das Programm in eine OpenSource-Applikation um, sodass der Quellcode nun frei im Internet verfügbar war. Bei den iPods der fünften Generation lässt sich die maximale Lautstärke seit der Firmware-Version 1.1.1 festlegen und durch einen Code sperren; beim iPod Shuffle wird hierfür Version 1.1.4 benötigt."
     
  5. Hallo

    Ich bin neu hier, und besitze seit einer Woche einen iPod G5 30 Giga.
    Funktioniert bei diesem Modell die Aufhebung der Lautstärkenbegrenzung mit goPod?

    Gruss Daniel
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    probieren? oder auf go pod seite schaun?;)
     
  7. Versucht hab ichs, auf der goPod Seite steht ja auch für G5. Aber trotz genauer Anleitung
    erkennt goPod meinen iPod nicht.
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ist Dein iPod 30GB nicht schon einer der 6ten Generation?
     
  9. Das wüsste ich jetzt nicht so genau, gibts denn schon G6?
     
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Keine Ahnung. Offiziell wohl nicht (klick!) für mich sind allerdings die neueren Video-iPods mit der höheren Auflösung 6G iPods. Und ich kann mir vorstellen, dass GoPod das auch so sieht :(
     
  11. Dante, hast wohl recht, irgenwdo hier im Forum habe ich so eben etwas gelesen, dass die ofiziellen iPod mit Video neuer sind als G5, also doch G6.
    Danke für deine Antworten.
     
  12. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    Die neuen iPods sind sicher nicht die 6. Generation! Es handelt sich bei den neuen eher um ein technisches Update.

    Um GoPod zu verwenden muss der iPod über iTunes als "Volume verwenden" aktiviert werden.

    Ohne das eingestellt zu haben geht es nicht.


    Gruß

    Doc...
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nein, habe ja geschrieben, dass es nicht die 6te Generation ist. (Nur für mich bis es die offizielle gibt aber das zählt ja wohl nicht :p) Ich bilde mir aber ein, schon davon gehört zu haben, das GoPod nicht mehr damit umgehen kann. (Auch nicht mit der von Dir beschriebenen und richtigen Vorgehensweise)
     
  14. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich da apple (bzw frankreich) unterstützen muss
    ich habe einen nano der ersten G
    die meisten lieder hör ich ausschließlich nur mit 3/4 der lautstärke
    ganz selten mehr. dazu muss ich noch sagen dass ich die normalen (alten) ipod standardkopfhörer benutze, noch nicht einmal in ear
    meine gesamte itunes libary weißt zu dem auch kein lied auf dass unterdurchschnittlich leise ist so dass ich die lautsärkeerhöhung brauchen würde
     
  15. Der neue iPod mit Video geht mit der richtigen Vorgehensweise nicht mehr mit GoPod.
    Über die Kopfhörer ist er mir auch laut genug, aber mir geht es darum, wenn ich ihn an das Autoradio, oder die Hifi-Anlage anschliesse, da ist der Pegel über den Kopfhörer-Ausgang zu klein.
    Ok, dann werd ich über den Dock raus auf die externen Geräte, dann stimmt auch der richtige Line-Pegel und die Impedanz. Da gibts auch keine Höhenverluste.
    Danke für eure Infos
     
  16. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    Also bei meinem iPod Photo 30Gb hat es wunderbar funktioniert. Ich glaube aber nicht, dass goPod das einzigste Tool für den iPod ist um die Lautstärke zu heben...
    einfach mal googlen
     
  17. Mbblack, ja, aber der iPod Photo ist ja auch ein anderes Modell, als der iPod Video.
    Aber egal, da geht keine Welt unter.
     
  18. LCST

    LCST Damasonrenette

    Dabei seit:
    20.07.06
    Beiträge:
    484
    Die heißen (soweit ich weiß) iPod 5.5G......
     

Diese Seite empfehlen