• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google wirft Microsoft Verstoß gegen Kartellrecht vor

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Der Suchmaschinenbetreiber Google hat dem "Wall Street Journal" zufolge Beschwerde gegen Microsoft eingereicht. Laut Google verstößt Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem Vista gegen Kartell-Auflagen.

New York - Durch die feste Integration einer Desktopsuche in Vista erschwere Microsoft die Nutzung von Konkurrenz-Produkten à la Google Desktop, beschwerte sich Google. Für den normalen Windows-Vista-Nutzer sei es praktisch unmöglich, die Indexierung der Microsoft-Desktop-Suche abzuschalten; die Nutzung alternativer Desktop-Such-Software bremse automatisch die Rechner-Leistung aus. Microsoft wies die Vorwürfe laut Medienberichten zurück.

Google bietet ebenfalls eine Software für die Suche auf der eigenen Festplatte an. Dabei handelt es sich zwar "nur" um kleine Anwendungsprogramme, sie haben aber in der Internet-Werbebranche vor allem für die Kundenbindung sowie andere Service-Angebote eine große Bedeutung.

Seine Beschwerde reichte Google schriftlich beim US-Justizministerium ein; auf dieses Schreiben beruft sich das "Wall Street Journal". Das 50 Seiten umfassende Papier folge einer Diskussion, die Google seit mehr als einem Jahr mit der Regierung führe, heißt es in dem Bericht.

Branchenbeobachter sehen darin aber auch eine Retourkutsche des Suchmaschinen-Giganten: Vor etwa zwei Monaten hatte Microsoft seinerseits vehement Googles Marktmacht kritisiert. Google hatte Microsoft damals mit dem Kauf der Online-Werbe-Firma DoubleKlick überrascht.

Quelle: Spiegel Online
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ich finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich von Google. Auch wenn es sich um Microsoft handelt.

Warum wird denn Apple nicht verklagt (Stichwort: Spotlight)? Es ist doch einfach nur eine normale Festplattensuche, wie es auch schon in früheren Versionen gab. Der einzige Unterschied ist auch wirklich nur der, dass sie so ähnlich funktioniert, wie bei Apples Spotlight.

Gruß Niko
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Darum geht's nicht. Es geht darum, dass die Desktop-Such-Alternative von Google (Google Desktop) durch Vistas integrierte (scheinbar nicht deaktivierbare) Desktop-Suche gestört wird, bzw. "die Nutzung alternativer Desktop-Such-Software bremse automatisch die Rechner-Leistung aus".

Mfg,
Pokoo
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
unter OS X hättest Du wenigstens noch die Möglichkeit eine alternative Suche zu installieren. Aber Vista ist in vielen Dingen sehr abgeschlossen. USB Sticks, MP3 Player usw. müssen erst freigegeben werden, wenn sie dann überhaupt erkannt werden. Nicht MS freigegebener Software kann nicht installiert werden.

Ich finde die Aktion von Google gut und hoffe, dass sie Erfolg haben werden.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ok da gebe ich Euch absolut recht. Sorry hatte es wohl doch nicht 100% verstanden, wie zuvor angenommen. :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
...die Nutzung alternativer Desktop-Such-Software bremse automatisch die Rechner-Leistung aus...


Das ist ja sensationell. Jetzt geben die von google wenigstens zu, dass ihre bescheuerte Desktopsuche enorm Leistung frisst!
Herrlich! Wie kann man eigentlich so d... sein!?
Jeder der den Schrott einmal installiert hatte wird wissen, was ich meine.
Nicht zuletzt versucht google einem bei beinahe jedem Programm die "google Desktop-Super-Hyper-Mega-Schlag-Mich-Tot-Suite" mitanzudrehen, die sich dann freimütig als Add-in in Firefox, Internet Explorer, Desktop, Autostart und sonstwo einträgt.
Unglaublich!

Und mal ganz ehrlich, die Funktion lässt sich mindestens seit XP schon auf diese Art und Weise doch recht einfach abschalten:
Abschalten des Indexdienstes:
Mit rechter Maustaste auf den Datenträger c: gehen. Bei den Eigenschaften nimmt man den Haken für Laufwerk für schnelle Suche indizieren weg.