• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gong kommt nur aus den angeschlossenen Boxen -.-

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Hab hier nen G4-AGP ne weile rumstehen gehabt und hab den gestern meinen Eltern hingestellt - läuft auch alles ganz gut - nur komischerweise kommt kein Gong aus dem Gerät sondern nur aus den Boxen, wenn welche angeschlossen sind.

Ich weis nur von dem Typen der den vorher hatte (den G4), dass der irgendwie den Gong mal abgestellt hat (per Software soweit ich weis) - jetzt habe ich auch schon beim Hochfahren mit P+R (Tasten) das ROM zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Danke!
- bb
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
hmm, verständnisfrage: d.h. wenn die boxen nicht angeschlossen sind kommt kein gong? wenn sie aber angeschlossen sind kommt ein gong?

Sonst schau doch mal bei
Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe.

Evtl. sind ja bei der Ausgabe die externen Lautsprecher angegeben.
Wenn eben diese nicht angeschlossen sind, bleibt der gong aus...

Bin mir zwar nicht sicher, aber einen Versuch ist es ja Wert o_O
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
ich habe das system OSX 10.4 gestern erst ganz neu installiert - von daher kann das nicht sein, oder doch?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Alos, wenn du externe Boxen anschließt sind die internen automatisch aus, wenn aus den externen ein Gong kommt muss der wenn du diese abziehst auch aus den internen kommen, außer die sind im Eimer...

Welchen Gong meinst du überhaupt, den beim booten?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
ich mein den Einschaltgong - also bei meinem Mini kommt der Gong IMMER ob nun die Boxen dran sind oder nicht. Das war bei dem G4 vorher auch der Fall - ich weis nur dass der das irgendwie mit nem Tool oder so abgeschaltet hat. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu dem Typen und weis auch nicht wie ich den erreichen soll.

Dennoch muss es doch möglich sein den Gong wieder zu aktivieren!?
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Also am neu installierten OSX kanns eigentlich nicht liegen. Hast du es mittlerweile auf das aktuelle 10.4.6 updated? Wenn nicht tu`s... :)

hier ist ein link zu besagter Software, wurde nämlich in einem älteren Thread schon behandelt... vielleicht hilft das weiter...
 

macbike

Gast
Ja, bei dem mini kommt der Startsound immer aus den internen Lautsprechern, egal ob extern was dranhängt oder nicht. Bei allen anderen Macs ist das aber nicht der Fall, deshalb, kommt der Gong aus dem internen Lautsprecher wenn die externen abgesteckt sind?
Den Startton abzuschalten macht man eigentlich über Software, wenn Du neu installiert hast wäre damit diese Lösung auch nicht mehr installiert (außer Du hast alle Erweiterungen übernehmen lassen, aber selbst dann müsstest Du ein Kontrollfeld oder etwas in der Art finden). Oder er hat den internen Lautsprecher abgeklemmt, kommt den sonst ein Ton aus dem internen?