• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMX WebDav wie iDisk im Finder integrieren

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Hallo zusammen,

als Mac Neuling habe ich eine Frage:
idisk ist ja standardmässig im Finder drin - ein click und man ist verbunden.
Wie kann ich das denn mit GMX realisieren ohne dass ich den Weg mit Apfel+K gehen muss? Meine Wunschvorstellung wäre einfach ein Ordnersymbol mit einer Verknüpfung im Finder - draufklicken und schon ist das GMX Mediacenter gemountet.

Ich weiß, es hat was von Luxusproblem, aber der eine oder andere wird sich das doch auch mal gefragt haben ob sowas geht, oder?

Danke im voraus!
 

roYal.TS

Gast
hallo,
..auf deine frage habe ich leider keine antwort. ich kann dir allerdings die automator action gmx back-up empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Diesen Tipp habe ich auch schon entdeckt. Ich nutze dennoch Apfel+K.
Gibt es denn keine Möglichkeit einen Alias von dem gemounteten GMX Mediacenter zu erstellen? Oder könnte man vielleicht beim Systemstart GMX automatisch mounten? Wenn ja, was würde passieren wenn der Rechner (in meinen Fall Powerbook) mal nicht mit dem Internet verbunden ist?
 

mmhhh

Granny Smith
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
So,
habe eine Lösung gefunden die sehr gut ist!

- Goliath downloaden (freeware) http://www.webdav.org/goliath/
- dann im Programm die Verbindung zu dem GMX Mediacenter herstellen
- danach die Verbindung unter File - Save connection as... in z.B. Dokumente abspeichern
- und jetzt kommt der Hammer: diese abgespeicherte Verbindung einfach in die Finder Symbolleiste legen!!
- Fertich!

Ist doch eine prima Sache, oder? Vielleicht freut sich einer über diesen Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

roYal.TS

Gast
nicht schlecht, danke! besonders wenn man mehrere accounts hat.
bisher hatte ich den icon vom desk in den dock oder die objektleiste des finders gezogen...

EDIT: und in transmit natürlich
whistling.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Ist (eigentlich relativ einfach):

1. unter Programme/Dienstprogramme das Programm Terminal starten.
2. mit 'sudo cp /etc/hosts /etc/hosts.old' die alte hosts-Datei sichern
3. mit 'sudo vi /etc/hosts' die neue Datei öffnen.
4. mit den Pfeiltasten zum Ende der Datei gelangen
5. mit 'o' (kleiner Buchstabe) eine neue Zeile einfügen und 213.165.64.3 Tabulator idisk.mac.com reinschreiben.
6. mit ESC den Bearbeitungsmodus beenden
7. mit ':x' die änderungen speichern und die Datei schliessen
8. In die Systemsteuerung gehen und unter .Mac deine GMX-Kundennummer und dein Passwort eintragen.
9. Manuell in deinem Mediacenter ein Unterverzeichnis anlegen mit /Kundennummer
10. jetzt kannst du dich mit Apfel-Shift-I mit deiner GMX-iDisk verbinden...

Das war's auch schon...

PS: Nach der Änderung an der /etc/hosts kannst du natürlich auf deine "normale" iDisk nicht mehr zugreifen. Sollte das wieder gewünscht werden einfach mit 'sudo mv /etc/hosts.old /etc/hosts' die alte hosts wieder auf die neue draufverschieben...
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
GMX iDisk Trick legt Buchbestellung in iPhoto lahm

michis0806 schrieb:
5. mit 'o' (kleiner Buchstabe) eine neue Zeile einfügen und 213.165.64.3 Tabulator idisk.mac.com reinschreiben...
Wirklich tolle Sache, hat aber Nebenwirkungen:

Durch diesen Eintrag in der hosts Datei ist iPhoto nicht mehr im Stande bei Bestellungen (z.B. Abzüge oder Foto-Bücher) die Daten erfolgreich hochzuladen! Scheinbar legt iPhoto die Daten irgendwo unter idisk.mac.com ab, was dann mit oben genanntem Trick nicht mehr funktioniert.

Der Fehler der Auftritt, ist hier genau beschrieben (wenn gleich ein Update dann sicher keine Lösung bringt). Sah zumindest bei mir mit iPhoto 5.0.4 genauso aus.

(Uff, dass hat mich jetzt echt Nerven gekostet, das raus zu finden. Aber mein Buch ist jetzt eeeeendlich bestellt!)

Viele Grüße - Maruan.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Wie bekomme ich denn die IP von einem normalen FTP_Server her?

mfG
Stefan
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ip-adressen kriegst du sehr leicht her: im dienstprogramme->terminal
nslookup [servername]
oder
dig [servername]
eingeben und voila. für den obigen trick wird dir das aber nichts nutzen, denn idisk beruht nicht auf ftp sondern auf webdav...