• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMX Konto für Mail Konfigurieren

fliegevogel

Jonagold
Registriert
16.07.06
Beiträge
19
Sorry, ich weiss dass die Frage wohl nicht das erste mal gestellt wird, aber ich bräuchte mal Unterstützung bei der Einrichtung eines Accounts um meine GMX-Mails mit Mail abzuholen und zu senden.
Die hier im Forum geposteten Beiträge habe ich beflissentlich befolgt, was bislang leider immer noch nicht von Erfolg gekrönt ist.
Das Seltsame ist, dass es irgendwann schon mal ging - dann konnte ich plötzlich keine Mails mehr versenden, und nun nur noch sporadisch empfangen.

Ich erhalte u.a. solche Fehlermeldungen:

Server-Antwort: 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login {mp015}

Verwenden Sie das Einblendmenü unten, um es mit einen anderen Server für ausgehende E-Mails zu versuchen. Alle E-Mails werden über diesen Server versandt, bis Sie Mail beenden oder Ihre Netzwerkeinstellungen ändern.

E-Mail von: "Vorname Nachname" <[email protected]>




Hier meine Einstellungen:

Account-Informationen >

Server Typ : POP

Beschreibung: POP Account
E-Mail-Adresse: "[email protected]"
Vollständiger Name: "Vorname Nachname"

Server-Name: pop.gmx.net
Benutzername: Achtstellige GMX Kundennummer
Kennwort: Mein GMX Kennwort, mit dem ich mich auch auf der GMX Seite einlogge

STMP-Server: mail.gmx.net

Server Button

Nach Betätigen des ServerButtons geht eine neue Karteikarte auf mit folgenden Einstellungen:

SMTP-Server: mail.gmx.net (hab auch stmp.gmx.net probiert)
Server-Port: 25 (so lautet die Voreinstellung - ist das richitg?)

SSL verwenden: Hier steht ein Kästchen zum Ausfüllen (ja oder nein und was bedeutet SSL?)

Benutzername: Muss ich das Ausfüllen? Und wenn ja - GMX Kundennummer oder
eMail-Adresse oder einfach meinen vollen Namen?
Kennwort: Erklärt sich dann wohl dementsprechend der Einstellung "Benutzername"


Bitte helft mir, ich dreh noch durch! Es kann doch nicht sein, dass ein und dieselben Einstellungen an einem Tag funktionieren und am nächsten nicht mehr?!

Vielen Dank!!!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Hast Du beim SMTP Server auch Nutzername und Kennwort eingegeben?

Also Du musst auch beim Ausgangsserver Deinen Nutzernamen angeben, das Kennwort speichert ja Mac OS im Schlüsselund separat. SSL ist die sichere Verbindung und erstmal nicht wichtig fürs einloggen.

Bei mir sind sowohl smtp.gmx.net als auch mail.gmx.net eingetragen weshalb ich auch nicht sicher sagen kann war jetzt korrekt ist, aber eines von beiden stimmt, wichtig ist der Nutzername. Bei GMX gibt es ja noch die Kundennummer welche Du noch anstelle des Nutzernamens nutzen kannst.
 

fliegevogel

Jonagold
Registriert
16.07.06
Beiträge
19
Beim Ausgangsserver habe ich als Nutzernamen (oder Benutzername, wie es dort genau heisst), wie auch beim Eingangsserver meine GMX Kundennummer (8-stellig) eingetragen, da ich u.a. auch hier im Forum des öfteren las, dies funktioniere besser als die komplette email-Adresse.
Könntest Du mal bitte schauen, welche Server-Port Nummer bei Dir eingetragen ist?

Danke erstmal!
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
25 und bei Identifizierung: MD5 challenge response normaler Nutzername und das Kennwort, SSL habe ich deaktiviert. Dies habe ich bei smtp... als auch bei mail... so eingetragen.
 

Hallo

Gast
Ich habe zwei GMX Konten und eins auf Mail das andere auf Entourage.
Folgende Einstellungen

Beschreibung: POP Acount
E Mail Adr.: [email protected]
Vollständiger Name: Frei wählbar z.B. Horst Hubert
Server Name: pop.gmx.net
Benutzer Name: [email protected] (bei mir nicht die Kundennummer sonden die vollständige eMail Adr.)

Ausgangsserver:

mail.gmx.net

Port 25
SSL mit Häkchen

Identifizierung: Kennwort
Benutzername: vollständige eMail Adr.

Beachte bitte, wenn Du mehrmals auf Deinen Account zugreifst, dass GMX da sperrt und das erst wieder nach 5 min freigibt ohne das Du eine solche Meldung bekommst. Man bekommt dann die Meldung die Du hattest.
 

fliegevogel

Jonagold
Registriert
16.07.06
Beiträge
19
Danke - jetzt bin ich schon mal bzgl der Meldung schlauer! Hab mich tatsächlich permanent nach jeder Änderung alle 60sek wieder neu eingeloggt... also Geduld und hoffen das es gleich klappt!

Unter der Einstellung "Erweitert" gibt´s auch nen SSL-Kästchen, das ich aktiviert habe - Identifizierung: "Kennwort" und Port: "995" - Steht das auch so bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Mir ist es schon passiert, das Mail die zuvor falsch eingegeben Daten einfach beibehält und die neuen richtigen nicht nimmt. Das hat mich schon zur Weißglut gebracht !
Ich weiss aber z.Z. nicht welche Dateien ich da gelöscht habe. Ist schon länger her. Gibt aber einen Thread hier diesbezüglich.
 

Hallo

Gast
Bei dem Erweitert Kästchen steht Port 995 und SSL bei mir. Bei Identifizierung natürlich Kennwort.
 

fliegevogel

Jonagold
Registriert
16.07.06
Beiträge
19
Jup - empfangen funktioniert wieder prima, senden nicht. Allerdings bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr, stattdessen quasi einen endlosen Sendeversuch des "Senden"-Ordners, als sei er hängengeblieben...

Trotzdem schönen Dank Euch beiden, werd morgen mal in der .plist herumstöbern!