• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gmail, apple mail, pop3, als read markieren?

gintoki

Gala
Registriert
08.04.07
Beiträge
49
Hallo an alle,
da ich nicht genau wusste wie ich den Titel meines Themas wählen sollte habe ich mal die Schlagwörter eingetippt, die meiner Meinung nach jemand suchen würde, wenn er die gleiche Frage hat wie ich.
Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne Mail benutzen, habe auch schon alle die Voreinstellungen für meine gmail Konten vorgenommen und alles funktioniert auch prächtig. Allerding suche ich schon eine Ewigkeit nach folgender Option bzw. Einstellung:

Ist es möglich, mit Mail die Emails von den Gmail Konten abzurufen (downloaden) ohne dass ich die Emails vom Server lösche beim Download (diesen Part habe ich schon geschafft), dann aber dass die gedownloadeten Emails (durch Mail) auf dem Server als "read" markiert werden (dies habe ich noch nicht geschafft) und letztlich dass all die Mails auf dem Server gelöscht werden, die ich in Mail aus der Inbox verbannt habe?(den letzten Part habe ich auch noch nicht geschafft einzustellen).

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Auch für einen Hinweis, dass dies nicht möglich ist wäre ich dankbar, denn dann könnte ich aufhören mich mit Mail herumzuquälen und würde dann nach einer Alternative suchen. Allerdings reizt doch sehr dass mail so gut in OS X integriert ist und es wäre einfach perfekt wenn man all diese Einstellungen vornehmen kann.

grüsse,
gintoki
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich nutze GMail ebenfalls mit Apples Mailprogramm, und mir ist keine Methode für Deine zweite und dritte Frage bekannt.
 

larkmiller

Gast
Alternative:
Stell Mail so ein, dass die Mails nach 1 Tag/Woche/Monat geloescht werden.
Ausserden verstehe ich wirklich, warum die Mails behalten willst, nachdem sie in Mail sind....

Larkmiller
 

gintoki

Gala
Registriert
08.04.07
Beiträge
49
Alternative:
Stell Mail so ein, dass die Mails nach 1 Tag/Woche/Monat geloescht werden.
Ausserden verstehe ich wirklich, warum die Mails behalten willst, nachdem sie in Mail sind....

Larkmiller

Nun dies ist leider keine so attraktive Alternative für mich, da ich erstens öfter verreise und dann immernoch in der Lage sein will meine alten Mails abrufen zu können ohne mein Macbook immer rumzuschleppen.
Die zwei kleinen "Probleme", die ich schilderte sind eh eher Komfortaspekte, da falls diese zwei Sachen möglich sind ich nicht immer online meinen Gmail account noch mal entrümpeln muss nach dem ich dies ja dann schon im ersten Schritt in Mail getan habe. Aber so wie es ausschaut gibt es wohl keinen anderen Ausweg wenn man Mail weiterverwenden möchte.

Vielleicht kennt aber jemand einen alternativen Email-Client, der meinen Ansprüchen genügt?

Bin für jede Anregung dankbar.

gintoki
 

larkmiller

Gast
War im pop-Einstellungsfeld von gmail nicht irgendwann die Rede von Mails irgendwohin hinverschieben nach dem Abruf? Ich glaube,, es heisst da unter pop-download, dass die Mails als gelesen irgendwohin archiviert werden koennen (als Alternative zum loeschen....)

Larkmiller
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Ist es möglich, mit Mail die Emails von den Gmail Konten abzurufen (downloaden) ohne dass ich die Emails vom Server lösche beim Download (diesen Part habe ich schon geschafft), dann aber dass die gedownloadeten Emails (durch Mail) auf dem Server als "read" markiert werden (dies habe ich noch nicht geschafft) und letztlich dass all die Mails auf dem Server gelöscht werden, die ich in Mail aus der Inbox verbannt habe?(den letzten Part habe ich auch noch nicht geschafft einzustellen).

Hi gintoki,

mal schauen, ob ich dich richtig verstanden habe und ob dir folgendes weiterhilft.

Zu Problem Nr. 2 kann man bei GMail einstellen, dass die Mails ins Archiv kommen, wenn sie per POP abgerufen werden. Dann sind sie "read" und raus aus der GMail Inbox. (siehe Screenshot)

Problem Nr. 3 kann ich nur vermuten, bin grad nicht an meinem Mac :-c. Kann man in Mail nicht einstellen, dass die Mail vom Server gelöscht werden, wenn man xy macht (z.B. Mails löscht oder verschiebt). Schau doch mal in den Einstellungen nach.

Aber selbst wenn Nr. 3 nicht klappt, was soll's. GMail bietet dir doch genügend Speicherplatz, dass du ruhig alle Mails online vorhalten kannst. Mach ich auch so. Mit der Suchfunktion in GMail findet man ja schnell alles wieder.

Grüße Randolph
 

Anhänge

  • gmail.gif
    gmail.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 110

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Hmm, irgendwie riechen deine Wünsche doch extrem nach IMAP, oder nicht?

Hab kein GMail, und daher bitte nicht hauen wenn es bei GMail nicht geht =)
 

Hallo

Gast
Eine kleiner Hilfe könnte für Dich sein, dass Du mit Mail auch einen direkten Zugriff auf den Gmailserver hast.
Das geht in dem Du mit der rechten Maustaste auf die Mail Seitenleiste klickst und die Informationen abrufst. Dann kannst Du alle Mails die noch auf dem Server liegen sehen und diese dann entspr. löschen.
Etwas komfortabler mit mehr Einstellungen ist Entourage. Leider ein MS Produkt aber dort kannst Du Dir den Server direkt anzeigen lassen.
 

gintoki

Gala
Registriert
08.04.07
Beiträge
49
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.
So wie es aussieht ist es wohl momentan nicht möglich all meine Wünsche in mail.app zu realisieren. Ich denke ich werde dann vorerst mit der "archive"-Lösung vorlieb nehmen und dann Gmail manuell entrümpeln.

Allerdings muss ich doch sagen, dass mail.app einer der besten mail-clients ist nachdem ich weitere probiert habe (u.a. Entourage, Thunderbird).

Nochmals vielen Dank für all die Hilfe.
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Warum geht denn IMAP nicht? Das kann das doch alles...