• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glossy oder matt? Welches Diplay beim Macbook Pro?

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
Hi
Joa die Überschift sagt eigentlich schon alles ;)

Glossy oder matt? Welches Diplay beim Macbook Pro?

Ich habe auf mac-essantials.de mir den Videopodcast zum Thema Glossydisplay beim Macbook angschaut die Fraben sind super zu erkennen(bei indirektem lich einfall)... allerdings auch die Spiegelungen... nun würde mich mal interessieren hat hier jemand ein Macbook Pro mit Golssy oder Matt Display und könnte seine Erfahrungen niederschreiben (mich interessieren vorallem die Bereiche: Bildbearbeitung, Spiele (WoW etc.) und DvD's schauen). Ich tendiere derzeit mehr zum Glossydisplay aber ich habe gelesen das es für die Bildbearbeitung nicht sehr gut sein soll weil die Fraben übertrieben dargestellt werden...

würde mich über ein paar Erlebnisberichte freuen...

lg Jakob
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich würde immer wieder ein mattes Display nehmen, wenn ich die Wahl habe! Denn die Spiegelungen nerven mich total! Und das ein Glossy edler aussieht ist auch nur eine Modeerscheinung!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das mit den Spiegelungen ist eine Geschmackssache würde ich sagen... Bei meinem hoffentlich bald kommenden MacBook werde ich das mal beobachten, aber bei meinem alten Vaio, dass um einiges mehr spiegelte, hat es mich auch nicht gestört...
Wenn man allerdings Bildbearbeitung machen will, dann vergiss das Glossy besser! Wenn du das Material dann druckst oder so könnten die Farben anders dargestellt sein...
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also ich habe ein mattes Display:
Die reaktionszeit ist völlig ausreichend für Spiele:
DVDs kann ich wunderbar damit anschauen.
Bildbearbeitung im Fotoshop geht mit dem matten Wunderbar und die Farben sehen sehr gut aus.

mfg
Intenso
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Intenso schrieb:
also ich habe ein mattes Display:
Die reaktionszeit ist völlig ausreichend für Spiele:
DVDs kann ich wunderbar damit anschauen.
Bildbearbeitung im Fotoshop geht mit dem matten Wunderbar und die Farben sehen sehr gut aus.

mfg
Intenso

mhm, weiss zwar nicht was die Reaktionszeit mit matt oder glänzend zu tun hat, aber naja...

ich mag die glänzenden Displays, weil die Farben wirklich sehr Kotrasteich sind und die meisten Vorurteile kommen meist von den Leuten, die nicht so ein Display haben.
 

apfelbaum75

Gast
Hab das MacBook gestern auf der MacExpo in Köln gesehen und ihc muss sagen, ich hätte mir das "Glossy" schlimmer vorgestellt! So sehr spiegelt das nun auch wieder nicht und der Blickwinkel, aus dem man noch was sieht ist auch recht angenehm. Beim DVD gucken macht das so mit Sicherheit mehr Spaß! (zu sehen im aktuellen Video Podcast auf www.pomcast.com im Interview mit Lars Felber von elgato)
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Das Glossy Display stellt die Farben um einiges knalliger dar, als das matte Display. Das Display verfälscht dadurch aber die Farben, worauf Apple auch auf der Homepage hinweißt! Wenn du also Photoshoparbeiten, oder andere Sachen machen willst, wo du die Farben beurteilen musst, dann ist das matte Display deines! Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du dir das Glossy Display auch mal anschauen, ist nicht so arg wie alle sagen! (Allerdings is mir das matte doch um einiges lieber! Wenn ich die Wahl hätte, was man beim MacBook Pro ja hat, dann würd ich eindeutig zum matten tendieren!)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Intenso schrieb:
Die reaktionszeit ist völlig ausreichend für Spiele:
...und hat vor allem mit der Oberflächenvergütung des Displays nichtmal ansatzweise garnichts zu tun.


Ich bevorzuge eindeutig mattierte Displays. Diese sind zwar aufgrund des aufwendigeren Herstellungsprozesses etwas teurer bieten aber meiner Ansicht nach ein wesentlich angenehmeres Bild. Glossy Displays sind vielleicht "cool, hip oder in" aber nur für Leute die nicht mit Ihrem Geräte arbeiten wollen/müssen.
Gruß Pepi
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
pepi schrieb:
...und hat vor allem mit der Oberflächenvergütung des Displays nichtmal ansatzweise garnichts zu tun.


Ich bevorzuge eindeutig mattierte Displays. Diese sind zwar aufgrund des aufwendigeren Herstellungsprozesses etwas teurer bieten aber meiner Ansicht nach ein wesentlich angenehmeres Bild. Glossy Displays sind vielleicht "cool, hip oder in" aber nur für Leute die nicht mit Ihrem Geräte arbeiten wollen/müssen.
Gruß Pepi

Also ich arbeite mur mit meinem Schleppi und finde das Glossy Display sehr gut, aber das sind nun mal verschiedene Meinungen.

Du kannst aber nicht pauschal sagen, das sich ein Glossy Display nicht zum Arbeiten eignet...das ist nämlich ziemlicher Quatsch!
 

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
danke für die vielen antworten und links. Ich denke ich werde ein mattes nehmen um in Photoshop etc. klare unverfälschte farben zu bekommen... Werde aber mal in den Gravisstore stiefeln und mir mal beide ansehen ;)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Lares schrieb:
danke für die vielen antworten und links. Ich denke ich werde ein mattes nehmen um in Photoshop etc. klare unverfälschte farben zu bekommen... Werde aber mal in den Gravisstore stiefeln und mir mal beide ansehen ;)

ja guck Sie dir mal Life an.

und das mit den "verfälschten Farben" darfst du aber nicht zu ernst nehmen. Schau dich mal bei normalen TFTs um, da gibt es kaum Geräte die sich in der Farbwiedergabe ähneln...
 

newrob

Empire
Registriert
24.05.06
Beiträge
87
Eine gute Entscheidungshilfe ist meiner Meinung nach, wo man das Gerät benutzt.
Zuhause: glossy / unterwegs: matt. Das mit den verfälschten Farben ist nicht so eindeutig zu klären. Vor allem kommt es hier auf die Kalibrierung des Bildschirms an. Generell würde ich sagen, dass die Farbdarstellung auf dem Hochglanz-Bildschirm sehr gut ist. Gerade für Fotos!!! Ich arbeite bei mir mit einem matten Bildschirm und wundere mich öfter, dass die Ausdrucke dunkler sind als das Bild auf dem Bildschirm. Also alles Einstellungssache.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
newrob schrieb:
Zuhause: glossy / unterwegs: matt

Naja, wenn dann drinnen/ draußen. Ich würde mich würde Glossy entscheiden. Find das unheimlich geil von den Farben her und die Spiegelung ist nicht doll. Kann also wirklich gut im Garten sitzen damit und komm zurecht...
 

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
ja also ich wollte es schon mal mit nehmen nach draußen zum gemütlich arbeiten im liege stuhl auf der Dachterasse und/oder im Garten.... habe für morgen einen Besuch in die Stadt angesetzt meld mich wieder... ;)
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
ich sag nur Matt, du wirst eh draufkommen, weil bei matt kannst nix falsch machen, ich habs in matt und es is super
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich denke ich werde ein mattes nehmen um in Photoshop etc. klare unverfälschte farben zu bekommen
schau sie Dir an, bevor Du kaufst ... ich habe glossy Displays gesehen (keine von Apple), die Farben sind klarer, tiefer, natuerlich anders als ich sie von meinem matten PowerBook kenne, aber sie schienen mir eher den Farblaser-Ausdrucken zu entsprechen, die ich von mir bekannten Dateien kenne.

Mein naechstes PowerBook wird sehr wahrscheinlich einen glossy Bildschirm haben, es ist eher unwahrscheinlich, dass ich bei strahlendem Sonnenschein im Freien und mit der Sonne im Ruecken am Rechner werde arbeiten wollen.

Danke an alle Beteiligten, vor Allem an Minbo, fuer die erhellenden [sic!] Links.


Gruss, Tom
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hab mir vor meinem ersten Notebook - Kauf bei Gravis beide Modelle lange angeschaut.
( MacBook Pro + Macbook ). Finde persönlich das Glossy Display um eine Liga besser.
Mag sein, das die Farben etwas zu bunt erscheinen - aber der Hauptaugenmerk lag beim Kontrast : Hier war das MacBook haushoch überlegen, tiefstes Schwarz, so muß es sein.
Die Spiegelungen haben mich nur wenig gestört, ist aber sicherlich Geschmackssache ...

Würde das MacBook Pro also definitiv in Glossy kaufen.
( Und ich mache viel Bildbearbeitung ...... )

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28266
Grüße, Marc
 

t3ddy

Gast
hatte ein paar tage ein nicht glossy und bin nun echt froh wieder ein glossy zu haben.
irgendwelche spiegelungen kann ich bis heute nicht entdecken.
es ist einfach schoener anzuschaun. kontrastreicher und einfach leuchtender.
wuessten icht was fuer vorteile ein mattes display bringt.