• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Globus erscheint beim Hochfahren

  • Ersteller krümel
  • Erstellt am

krümel

Gast
Hallole!
Ich hab ein iBook G4, das momentan Probleme beim Hochfahren hat.
Es erscheint immer ein kleiner Globus und es dauert einige Zeit, bis dieser verschwindet und mein Mac dann anspringt. Da das Internet in letzter Zeit öfters mal hängt, bin ich gezwungen, den Mac einfach auszuschalten, weil es anders nicht mehr geht.

Was bedeutet der Globus und kann ich was machen, ohne gleich zum Händler zu gehen?
Der Browser war Firefox, mit dem ich in der Vorversion öfters mal Probleme hatte, aber mit der neuen Version eigentlich bis jetzt keine.

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre toll !
Gruß von krümel
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

kann es sein, dass Dein Rechner versucht irgendeinen Server via Netzwerk zu erreichen ???

Gruss
Andreas
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
hi,
du hast wohl bei Startvolumen => Netzwerkstart eingestellt.

Systemsteuerung => Startvolumen => und wieder die Festplatte auswählen

Gruß natsuki
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Ich bin leider gerade vor meiner Arbeitsdose. Anscheinend sucht dein ibook das bootdrive. Versuch doch mal im apfelmenue systemeinstellungen das bootdrive auf dein internes laufwerk zu stellen. Es kann manchmal passieren, dass diese einstellung "vergessen" wird. Ich hoffe die angaben reichen dir um es zu finden, wie gesagt bin gerade dosengeschaedigt...;)


zu spaet...aber natsuki war eh besser mit seiner erklaerung...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
krümel schrieb:
Da das Internet in letzter Zeit öfters mal hängt, bin ich gezwungen, den Mac einfach auszuschalten, weil es anders nicht mehr geht.
wenn das Internet hängt - kannst Du nur ausschalten ?
warum nicht Runterfahren bzw. Neustart ?

was ist mit Leeren des Cache des Browsers ?

oder Ausschalten der Verbindung / des Modems / des Routers ?
DSL / ISDN ?
Modem oder Router ?
LAN oder WLAN ?

auf der aktuellen MacLife CD ist ein für den G4 CPU optimierter Firefox Browser namens DeerPark

ansonsten mal Safari getestet ?
 

Silvercloud

Gast
machs so wie es natsuki vorschlägt

ps: wenn du das netzwerk kabel nicht anschließt erscheint die weltkugel zwar auch, der mac sollte dann aber nach 2 minuten normal hochfahren ... dann kannst du wie gesagt in den systemeinstellungen/startvolumen den osx 10.4 ordner auswählen
 

leibinho

Golden Delicious
Registriert
11.12.05
Beiträge
10
hatte das problem auch mal. bei mir hat es nach der installation von os9classic umgebung unter tiger angefangen.
 

krümel

Gast
Vielen Dank für die hilfreichen und zahlreichen Tipps! Es lag an der falschen Systemeinstellung, das der Start vom Netzwerk eingestellt war und nicht von der Festplatte aus ... :)