1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gimp und X11

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von NilsG, 18.03.06.

  1. NilsG

    NilsG Gast

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hab gerade versucht GIMP auf meinem Powerbook zu installieren. Hab vorher noch das Systemupdate durchlaufen lassen und alles installiert, was angeboten wurde (in diesem Fall nur ein Sicherheitsupdate).
    Nun lässt sich Gimp nicht starten, weil X11 angeblich fehlt. OK, nicht schlimm, dachte ich mir und hab mir von Apple X11 for Mac OS X runtergeladen. Dies lässt sich aber nicht installieren, weil angeblich eine aktuellere Version installiert ist.

    Ja...was mach ich falsch?!
     
  2. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    hallo,

    entweder das von der DVD nehmen - oder mal nach XDarwin suchen...

    iPoe
     
  3. NilsG

    NilsG Gast

    Die DVD liegt 1500km entfernt :(

    Hmm, dann werd ich nun mal nach diesem XDarwin googlen.
     
  4. mickimicki

    mickimicki Boskoop

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    39
    Als Ausweichlösung, solange es mit X11 nicht klappt, gibt es ein Gimp-ähnliches Open-Source-Programm namens Seashore. Kann nicht so viel wie der Gimp, aber läuft normal im Tiger. Hier gibts das: http://seashore.sourceforge.net/index.php
     
    astraub gefällt das.
  5. IceFox

    IceFox Gast

    Guten Tag,

    Wenn ich ein Bild im aktuellen GIMP kopieren will, z.B. was Gelbes, ist die Kopie Grau oder Beige.
     
  6. maclex

    maclex Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    79
    tatsächlich-
    nachdem ich x11 von der tiger cd installiert hab ,ist GIMP angesprungen

    nachvollziehn kann ich das allerdings nicht ???

    demnach ist die neuere version nicht kompatibel zu GIMP und man muss ne alte version paralell installieren obwohl die eigentlich schon in OSX enthalten ist.

    sowas ist mir noch nie passiert
     
  7. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Wie schaut es bzgl. der Realisierung eines nativen GIMPs für OS X aus?
     

Diese Seite empfehlen