GIMP und Tischa

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Leute,

habe die neueste Gimp Version (2.2 oder so) auf Mac OS X 10.4.2.

Leider verhält sich das (übrigens upgedatete) X11 seltsam: Wenn ich z.B. ein Tool anklicken will, so muss ich bei einem Fensterwechsel immer 2 mal klicken, der erste Klick gibt dem Fenster nur den Focus, erst der zweite drückt den Button - das n.e.r.v.t...

Hat jemand eine Idee? Oder soll das etwa normal unterm Tischa sein... o_O ?

Gruß,

.commander
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Es gibt irgendwo eine Einstellung, bei der man einstellen kann, dass sich der Focus beim Bewegen der Maus ändert. Leider hab ich gerade meinen Mac nicht vor mir, sitze an der Windows Kiste hier auf der Arbeit.

Schau mal bei den Einstellungen von X11 oder von Gimp.app., vielleicht wirst du da fündig.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich hab auch ein Problem betreffend X11 und GIMP.

Und zwar hab ich GIMP zu testzwecken mal runtergeladen. So, wie auch X11. Allerdings lässt sich X11 nicht installieren.
GIMP beschwert sich nämlich, dass es X11 nicht öffnen kann.
Schaut so aus:



Bin für eure Hilfe dankbar!

Der Datschi
 

Anhänge

  • X11 install.jpg
    X11 install.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 167

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Das schaut mir eher danach aus, dass du den X11-Installer geöffnet hast und X11 schon mal installiert hast. :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du musst X11 direkt von der Tiger-DVD installieren, da ist eine neuere Version drauf.

Auf der DVD solltest du ein Package namens "Optional Installs.mpkg" finden, wenn du dieses startest, kannst du X11 installieren. Oder du nimmst direkt das X11-Package, welches sich auf der DVD in "/System/Installation/Packages/X11User.pkg" befindet.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich werd das mal versuchen. Dank euch erstmal!
Wenn X11 schon installiert ist, wieso kann GIMP die Version dann nicht öffnen?
Und was mach ich, wenn das schon installiert ist, aber trotzdem nicht funktioniert und sich aber auch nicht nochmal installieren lässt?

Und aus welchem Grund sollte die auf der DVD angebotene Version aktueller sein, als die, die im Netz direkt bei Apple zu finden ist?

Danke für eure Hilfe.

Der Datschi
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Die Installatione von CD funktioniert merkwürdigerweise.
Mal sehen, ob sich GIMP auch starten lässt...
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
hab noch immer das gleiche Problem. GIMP sagt mir:

Failed to start X11
GIMP.app requires Apple's X11

Was mach ich nu.
Nebenbei, nutze OS X 10.4.2
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hast du X11 schon mal gestartet? Vielleicht sucht Gimp nach irgendwelchen Files, die (noch) nicht installiert sind...
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Wie sollte es denn aussehen, wenn ich X11 installiert und gestartet hab? Gibt es ne Möglichkeit, die Dateien komplett zu löschen und danach nochmal neu zu installieren?
Krieg es nicht hin... Danke für eure Ausdauer.

Datschi
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ihr könnt mir helfen. Ich weiß es. Ich kenn euch doch... Ihr könnt immer helfen ;) :-D :p
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Wahhh!!! Bitte. Seid lieb zu mir. Erhört mein Flehen!!!!
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Blubb selbes Problem.

Ich versuche GimpShop ( http://plasticbugs.com/ ) zu installieren, aber auch hier wird immer inbrünstig nach X11 verlangt, obwohl ich es zuvor von der Powerbook DVD1 (Mac OS 10.4) installiert habe.
Die Version von der Apple Homepage funzte nicht.

Kann da nicht wer helfen?!
 

manuez.rodrigel

Erdapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
4
Hi,

Das Problem is, dass beim Start von Gimp ein script ausgeführt wird, das wiederum versucht den Befehl "open-x11" ausführen will, den es nicht gibt. Dummerweise hab ich keine Ahnung, was man da machen kann. Ich würd X11 gern von Hand starten, weiß aber auch nicht wie.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Naja vielleicht einfach mal x11 in den finder eingeben und dann einen klick auf das Programm :)

Gruss

NeoNagapJoe
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
@commander

Im Readme steht folgendes:

If you are using Apple's X11 and find it annoying that you must click on a
window once to bring it to focus and a second time to use a tool on it, run the
included "Turn On X11 Focus Follows Mouse" script. X11 must be restarted for
the change to take effect. To turn focus follows mouse back off, open Terminal
and type:
defaults write com.apple.x11 wm_ffm false


Bei mir hats ohne funktioniert (ich kann mit dem Terminal nicht umgehen... muss ich noch lernen )...

Hoffe, geholfen zu haben (wäre das erte mal hier drin, hab meinen Mac erst seit Dezember)

Gruss

Eric Draven