1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

GIMP und Tischa

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von commander, 29.08.05.

  1. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Hi Leute,

    habe die neueste Gimp Version (2.2 oder so) auf Mac OS X 10.4.2.

    Leider verhält sich das (übrigens upgedatete) X11 seltsam: Wenn ich z.B. ein Tool anklicken will, so muss ich bei einem Fensterwechsel immer 2 mal klicken, der erste Klick gibt dem Fenster nur den Focus, erst der zweite drückt den Button - das n.e.r.v.t...

    Hat jemand eine Idee? Oder soll das etwa normal unterm Tischa sein... o_O ?

    Gruß,

    .commander
     
  2. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Es gibt irgendwo eine Einstellung, bei der man einstellen kann, dass sich der Focus beim Bewegen der Maus ändert. Leider hab ich gerade meinen Mac nicht vor mir, sitze an der Windows Kiste hier auf der Arbeit.

    Schau mal bei den Einstellungen von X11 oder von Gimp.app., vielleicht wirst du da fündig.
     
  3. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Ich hab auch ein Problem betreffend X11 und GIMP.

    Und zwar hab ich GIMP zu testzwecken mal runtergeladen. So, wie auch X11. Allerdings lässt sich X11 nicht installieren.
    GIMP beschwert sich nämlich, dass es X11 nicht öffnen kann.
    Schaut so aus:



    Bin für eure Hilfe dankbar!

    Der Datschi
     

    Anhänge:

  4. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Das schaut mir eher danach aus, dass du den X11-Installer geöffnet hast und X11 schon mal installiert hast. :)
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Du musst X11 direkt von der Tiger-DVD installieren, da ist eine neuere Version drauf.

    Auf der DVD solltest du ein Package namens "Optional Installs.mpkg" finden, wenn du dieses startest, kannst du X11 installieren. Oder du nimmst direkt das X11-Package, welches sich auf der DVD in "/System/Installation/Packages/X11User.pkg" befindet.
     
  6. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Ich werd das mal versuchen. Dank euch erstmal!
    Wenn X11 schon installiert ist, wieso kann GIMP die Version dann nicht öffnen?
    Und was mach ich, wenn das schon installiert ist, aber trotzdem nicht funktioniert und sich aber auch nicht nochmal installieren lässt?

    Und aus welchem Grund sollte die auf der DVD angebotene Version aktueller sein, als die, die im Netz direkt bei Apple zu finden ist?

    Danke für eure Hilfe.

    Der Datschi
     
  7. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Die Installatione von CD funktioniert merkwürdigerweise.
    Mal sehen, ob sich GIMP auch starten lässt...
     
  8. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    hab noch immer das gleiche Problem. GIMP sagt mir:

    Failed to start X11
    GIMP.app requires Apple's X11

    Was mach ich nu.
    Nebenbei, nutze OS X 10.4.2
     
  9. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Hast du X11 schon mal gestartet? Vielleicht sucht Gimp nach irgendwelchen Files, die (noch) nicht installiert sind...
     
  10. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Wie sollte es denn aussehen, wenn ich X11 installiert und gestartet hab? Gibt es ne Möglichkeit, die Dateien komplett zu löschen und danach nochmal neu zu installieren?
    Krieg es nicht hin... Danke für eure Ausdauer.

    Datschi
     
  11. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Ihr könnt mir helfen. Ich weiß es. Ich kenn euch doch... Ihr könnt immer helfen ;) :-D :p
     
  12. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Wahhh!!! Bitte. Seid lieb zu mir. Erhört mein Flehen!!!!
     
  13. Johnson

    Johnson Auralia

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    198
    Blubb selbes Problem.

    Ich versuche GimpShop ( http://plasticbugs.com/ ) zu installieren, aber auch hier wird immer inbrünstig nach X11 verlangt, obwohl ich es zuvor von der Powerbook DVD1 (Mac OS 10.4) installiert habe.
    Die Version von der Apple Homepage funzte nicht.

    Kann da nicht wer helfen?!
     
  14. manuez.rodrigel

    manuez.rodrigel Erdapfel

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    4
    Hi,

    Das Problem is, dass beim Start von Gimp ein script ausgeführt wird, das wiederum versucht den Befehl "open-x11" ausführen will, den es nicht gibt. Dummerweise hab ich keine Ahnung, was man da machen kann. Ich würd X11 gern von Hand starten, weiß aber auch nicht wie.
     
  15. NeoNagapJoe

    NeoNagapJoe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    145
    Naja vielleicht einfach mal x11 in den finder eingeben und dann einen klick auf das Programm :)

    Gruss

    NeoNagapJoe
     
  16. Eric Draven

    Eric Draven Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    993
    @commander

    Im Readme steht folgendes:

    If you are using Apple's X11 and find it annoying that you must click on a
    window once to bring it to focus and a second time to use a tool on it, run the
    included "Turn On X11 Focus Follows Mouse" script. X11 must be restarted for
    the change to take effect. To turn focus follows mouse back off, open Terminal
    and type:
    defaults write com.apple.x11 wm_ffm false


    Bei mir hats ohne funktioniert (ich kann mit dem Terminal nicht umgehen... muss ich noch lernen )...

    Hoffe, geholfen zu haben (wäre das erte mal hier drin, hab meinen Mac erst seit Dezember)

    Gruss

    Eric Draven
     

Diese Seite empfehlen