1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

GIMP: Farbprofil / falsche Farbdarstellung

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Migu, 05.02.07.

  1. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Hallo Zusammen

    Wollte Geld sparen und hab mir deshalb anstatt Photoshop Elements das Gimp runtergeladen. Nun muss ich feststellen, dass die Fotos (ist mir aufgefallen nachdem ich die Bilder nach der Komprimierung ins Netz stellte) ziemlich blass im Vergleich zum Original aussehen. Hat das was mit dem Farbprofilmanagement von Gimp zu tun? Wie ich erfahren habe unterstützt Gimp keine Farbverwaltung. Meine Kamera nutzt wahrscheinlich sRGB (Canon Powershot A710IS).

    Kann mir jemand helfen? Oder muss ich doch zu Photoshop greifen?

    Herzlichen Dank, Michael
     

    Anhänge:

    #1 Migu, 05.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.07
  2. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    es wird in einiger Zeit eine neue GIMP Version geben, welche Farbmanagement und Farbprofile beherrscht. Eine Vorversion ist aktuell verfügbar. Vielleicht lohnt es sich ja die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen. Ich sag mal gegen einen kastrierten Photoshop kann GIMP in der Regel ganz gut mithalten :)
     
  3. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
  4. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    du kannst via vorschau/werkzeuge/profil zuweisen deinen fotos ihr sRGB-profil zurückgeben.
    das ist allerdings nur sinnvoll, wenn sie auch wirklich in sRGB aufgenommen wurden.

    mfg, martin
     
  5. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Hi Martin

    Danke für die Antwort. Hab in meiner GIMP 2.2 OS X Version auf Englisch nachgekuckt aber den entsprechenden Befehl unter "View" nirgends gefunden. Hab ich am falschen Ort gesucht?

    Danke, Michael
     

    Anhänge:

  6. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Besten Dank für die Antwort. Kann ich diese Version irgendwo runterladen? Und was schätzt ihr, wie lange wird das gehen bis GIMP standarmässig ein Farbmanagement mitliefert?
     
  7. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    ja, du hast am falschen ort nachgeguckt......

    du mußt dein bearbeitetes jpg, tiff.....was auch immer... in der "vorschau", also direkt aus dem "finder" heraus mit dem apple-eigenen bildbeatrachter öffnen.
    (beispielsweise mit der rechten maustaste anklicken-öffnen mit-vorschau).

    wenn es offen ist, findest du in der menüleiste "werkzeuge" und darin "profil zuweisen".
    dort kannst du das passende profil auswählen.

    mfg, martin
     
  8. Migu

    Migu Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.02.04
    Beiträge:
    175
    Danke für die Antwort. Geniale Funktion. Leider hats nichts gebracht. Werd in dem Fall die Version 2.4 abwarten...
     
  9. wescom

    wescom Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.08.06
    Beiträge:
    377
    aber.. ehrlich? das bild, wie es gimp dar stellt find schöner, da natürlicher
     
  10. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Da stimmt doch was nicht: im Vorschau-Bild ist doch auch ein Weichzeichner o.ä. aktiv. Im Screenshot werden da Äpfel mit Birnen verglichen...

    *J*
     

Diese Seite empfehlen