• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp 2.2.11 oder Gimpshop 2.2.11

  • Ersteller Tuareg1969
  • Erstellt am

Tuareg1969

Gast
Hallo !

Habe mir grade Gimpshop runtergeladen und kann auf den ersten Blick keinen Unterschied zw. Gimp und Gimpshop ausmachen , sieht für mich alles gleich aus - täusche ich mich da jetzt ?

Wenn die beide gleich sind dann könnte ich ja eins löschen oder ?

Hoffe , das heißt ich bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt !

Gruß an alle !
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
GimpShop basiert auf Gimp, ist aber sehr an Photoshop angelehnt. Eins kannst du eigentlich Löschen, am besten Gimp, weil GimpShop ist besser, wie ich finde.
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Man lernt nie aus! Gimpshop ist für mich völlig neu! Kenne Gimp von Linux und weiß, das es auch für OSX erhältlich ist.
Verwende aktuell Photoshop Elements, da ich das von Windows her kannte, aber dieses Gimpshop werde ich mir am Wochenende auf jeden Fall mal installieren und ansehen.
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Läuft Gimpshop auch ohne X11 auf OS X? Wollte Gimp Installieren, doch leider bin ich zu dumm um X11 von der Install DVD zum laufen zu kriegen????
 

Dunerkahl

Gast
Wudusoft schrieb:
Läuft Gimpshop auch ohne X11 auf OS X? Wollte Gimp Installieren, doch leider bin ich zu dumm um X11 von der Install DVD zum laufen zu kriegen????
Nein.
Eeh, wo genau scheiterst du bei der X11-Installation ?
 

Man in Mac

Gast
Hier mal ein Bild zur Erklärung! CD einschieben und wie auf dem Bild weiter machen.

MFG MIM
 

Anhänge

  • X11User.png
    X11User.png
    70,1 KB · Aufrufe: 177

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Genau das war die Lösung von Man in Mac.Konnte die Datei nicht finden.Nicht die SDK nehmen.Nicht aus dem Netz ziehen.Sonder wie auf dem Bild von der 1 Tiger DVD starten.

Habe jezt Gimpshop am laufen, und suche auch den Unterschied zu Gimp ??
 

Man in Mac

Gast
Hallo Wudusorf,
schön das dir das Bild geholfen hat. Den unterschied zwischen Gimp und Gimpshop habe ich aber auch noch nicht feststellen können. Zumindest rein von äusserlichen ist alles gleich was ich so sehen konnte. Habe mich aber da es X11 braucht nicht weiter damit beschäftigt. Benutzte nun Photoshop Elements und bin damit sehr zufrieden. Nur mein RAM ist mit 512 dafür etwas wenig.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Bei Gimpshop sind die Menüs nur stärker an Photoshop angelehnt (deshalb auch der Name), damit sich die Photoshop-Gewöhnten schneller an Gimp anpassen können. Ansonsten ist es ein "einfaches" Gimp.

Ich benutze schon seit etlicher Zeit nur das normale Gimp.app und fahre sehr gut damit, ich brauche es aber auch recht selten.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Folgendes Problem: Ich wollte ebenfalls wie oben beschrieben GIMP installieren. Hab dann von der OS X CD das x11user.pkg rausgesucht, konnte es aber nicht installieren, weil angeblich schon eine neuere Version installiert ist.

Also hab ich GIMP normal weiterinstalliert und wollte es starten, dieses sagt aber, dass x11 benötigt wird o_O
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Habt ihr auch das Problem, das gimpshop unter einem deutschen osx nicht alle Filter lädt?
Wenn ich in den Systemeinstellungen Englisch als Standardsprache einstelle und dann gimpshop + X11 neu starte, bekomme ich alle filter.