1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

giebt es das Eurozeichen auf der OS9 Tastatur ?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Raymund, 29.07.07.

  1. Raymund

    Raymund Gast

    Hallo Miteinander

    hätte gerne gewußt ob es das Eurozeichen auf der OS 9 Tastatur gibt oder ob es für Claris Works 4 irgendwo geladen werden kann.
    Danke Ray
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Alt-E
    Was du aber dazu brauchst, ist ein hinreichend aktueller Font, der dieses Zeichen überhaupt enthält.
     
  3. domeru

    domeru Jamba

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    55
    Die Schriften, die Du bei OS 9 mitbekommen hast, haben mit Sicherheit kein Euro-Zeichen eingebaut. Erst durch eine Neuauflage der Postscript-Schriften vor einigen Jahren (zur Euro Einführung) kam das Euro-Zeichen dazu. Open-Type Schriften, wie sie OS X inzwischen beiliegen beinhalten das Euro-Zeichen.

    Wie auch immer, zu OS 9 Zeiten gab es von Adobe eine kostenlose Schriftserie 'Euro Fonts', die nur das Euro-Zeichen enthielt. Gibt es hier http://www.adobe.com/type/eurofont.html immer noch zum Download. Der Nachteil bei der Anwendung ist, daß man vor dem Setzen des Euro-Zeichens, den Fontstil ändern muß. Man gewöhnt sich allerdings daran. Ich habe damals immer anstelle des Euro-Zeichens ein großes E gesetzt und dann den Font gewechselt und alle E's manuell durch Euro-Zeichen ersetzt. So muß dann nicht ständig gewechselt werden. Viel Spaß!

    domeru
     

Diese Seite empfehlen