geschwindigkeitsunterschied wlan -- kabel

  • Ersteller anpeter
  • Erstellt am

anpeter

Gast
Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Tagen endlich ein WLAN (Netgear-Router). Bisher läuft alles einwandfrei. Fast. Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit seit der Umstellung von Kabel auf WLAN massiv eingebrochen ist. Ich nutzt DSL 4000 bei Alice. Über diverse DSL-Geschwindigkeitstestseiten habe ich einen Unterschied von kanpp der Hälfte. Soll heißen: Kabel ca. 3800kbit/s, WLAN 1500kbit/s.

Habe schon einiges überprüft (802.11g/b, ...) kann jedoch nichts finden. Ich weiß zwar, dass eine WLAN-Verbindung etwas langsamer ist, aber gleich so eklatant? Ich nutze WINXP und OSX. Unter OSX habe ich über WLAN volle Bandbreite, unter WINXP leider nicht.

Woran kann dieses Phänomen (außer am Betriebssystem :) denn liegen?

VIelen Dank für die Antwort(n).

Andreas
 

Andreasx

Gast
Wlan geschwindigkeitsunterschied dsl 4000

Hallo
ich habe gleiche problem, werde sehr dankbar für hilfe:)
 

larkmiller

Gast
Vllt an der WPA-Verschluesselung... und generell am Protokoll?
 

Mehrschwein

Golden Delicious
Registriert
19.10.07
Beiträge
10
nutzt du Windows und osx auf ein und dem selben System (bootcamp / parallels)?
bei windows hängt es auch noch davon ab welche Software die Ver- bzw. Entschlüsselung der WLAN Pakete übernimmt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hallo
ich habe gleiche problem, werde sehr dankbar für hilfe:)
Ich ebenso, ja. Ich nutze momentan allerdings noch nur Windows, kann also nicht sagen, obs unter OSX anders wäre.
Ich komme per WLAN einfach nicht über 360 KB/s raus, und zwar in verschiedensten WLANs. Auch mit verschiedensten Verschlüsselungen. Aber auch wenn ich den Laptop 5 cm neben den Router stelle.
Mit Kabel komme ich hingegen auf die vollen 1800 KB/s, die mein 16000er DSL bietet.

Woran das liegt, konnte ich bis heute nicht rausfinden.. habe alles Mögliche probiert und umgestellt, aber das bleibt. Glaube mittlerweile fast an nen Hardwarefehler.

Wenn aber jemand eine Lösung findet, wäre ich auch sehr dankbar!