1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

geschwindigkeitsunterschied wlan -- kabel

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von anpeter, 28.09.07.

  1. anpeter

    anpeter Gast

    Hallo Forum,

    ich habe seit ein paar Tagen endlich ein WLAN (Netgear-Router). Bisher läuft alles einwandfrei. Fast. Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit seit der Umstellung von Kabel auf WLAN massiv eingebrochen ist. Ich nutzt DSL 4000 bei Alice. Über diverse DSL-Geschwindigkeitstestseiten habe ich einen Unterschied von kanpp der Hälfte. Soll heißen: Kabel ca. 3800kbit/s, WLAN 1500kbit/s.

    Habe schon einiges überprüft (802.11g/b, ...) kann jedoch nichts finden. Ich weiß zwar, dass eine WLAN-Verbindung etwas langsamer ist, aber gleich so eklatant? Ich nutze WINXP und OSX. Unter OSX habe ich über WLAN volle Bandbreite, unter WINXP leider nicht.

    Woran kann dieses Phänomen (außer am Betriebssystem :) denn liegen?

    VIelen Dank für die Antwort(n).

    Andreas
     
  2. Andreasx

    Andreasx Gast

    Wlan geschwindigkeitsunterschied dsl 4000

    Hallo
    ich habe gleiche problem, werde sehr dankbar für hilfe:)
     
  3. larkmiller

    larkmiller Gast

    Vllt an der WPA-Verschluesselung... und generell am Protokoll?
     
  4. Mehrschwein

    Mehrschwein Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    10
    nutzt du Windows und osx auf ein und dem selben System (bootcamp / parallels)?
    bei windows hängt es auch noch davon ab welche Software die Ver- bzw. Entschlüsselung der WLAN Pakete übernimmt.
     
  5. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich ebenso, ja. Ich nutze momentan allerdings noch nur Windows, kann also nicht sagen, obs unter OSX anders wäre.
    Ich komme per WLAN einfach nicht über 360 KB/s raus, und zwar in verschiedensten WLANs. Auch mit verschiedensten Verschlüsselungen. Aber auch wenn ich den Laptop 5 cm neben den Router stelle.
    Mit Kabel komme ich hingegen auf die vollen 1800 KB/s, die mein 16000er DSL bietet.

    Woran das liegt, konnte ich bis heute nicht rausfinden.. habe alles Mögliche probiert und umgestellt, aber das bleibt. Glaube mittlerweile fast an nen Hardwarefehler.

    Wenn aber jemand eine Lösung findet, wäre ich auch sehr dankbar!
     

Diese Seite empfehlen