• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschütze Dateien entschützen

tzztmm

Gast
Hallo Leute,

ich habe an meinem iMac eine FW-Festplatte angeschlossen, auf der Daten sind, die allesamt mit einer Schreibschutzfunktion unter Windows versehen worden sind.

Es befinden sich auch Verzeichnisse auf der Platte, in denen wiederrum schreibgeschützte Dateien liegen. Die Verzeichnisse selbst wurden unter Windows auch mit Schreibschutz versehen.

Wie kann ich unter OS X diesen Schreibschutz von allen Dateien (auch von denen in den Unterverzeichnissen) entfernen, ohne in jeden Ordner zu "Findern" und das "Zusammengefasste-Informationsfenster" zu öffnen?

Gruß, Michael
 
Registriert
13.04.04
Beiträge
183
Hallo Michael,

das Laufwerk markieren, Apfel+I drücken, Rechte ändern und "auf alle Unterobjekte anwenden" (hierzu die Details aufklappen). Hilft dir das?

Gruß, Patrick
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
oder vielleicht (aber unwahrscheinlich) geht auch: apfel-i auf die angeschlossene platte, und ganz unten "ignore ownership..."
 

tzztmm

Gast
Funktioniert leider beides nicht...

Die Platte ist FAT32 formatiert, und nicht HFS+ Journaled.

Gruß Michael
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nur eine Idee:
Hilft es eventuell, wenn du die Dateien auf eine andere Platte (HFS+) kopierst?
 

tzztmm

Gast
nein, es hilft auch nichts, wenn ich die daten auf eine hfs platte kopiere.
dann erhalte ich die dateirechte 777 und der schreibschutz ist weiterhin aktiv.

natürlich könnte ich dann den schreibschutz der kopierten dateien recursive entfernen,
aber ich möchte ja schließlich den schutz auf der fat32 platte entfernen, und nicht alles erst hin und herkopieren.

trotzdem danke für eure tipps!

ich werde dem ganzen windows müll jetzt ein ende setzen, und die fat32 platte hfs formatieren...

gruß michael

ps: der konsolenbefehl für recursives setzen von dateirechten lautet:

"chmod xxx -R /verzeichnis"

xxx steht für zb. 755 oder 644
/verzeichnis und unterverzeichnisse, auf die chmod angewendet werden soll
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Wie bekommt man den Schutz von einer DVD, die unter Windows geschützt wurde weg?
Ich will sie Duplizieren.