• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesangsunterricht: Wie am besten Mitschnitte erstellen?

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Forum,
seit einiger Zeit nehme ich Gesangsunterricht, habe aber noch nie zu Hause geübt, da ich alleine immer noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll ;)

Jetzt wollte ich mein MBP mal dafür nutzen, Mitschnitte vom Unterricht zu machen, um zu Hause ein bisschen was üben zu können.

Einzelne Übungen sollten dann am besten als einzelne Datein vorliegen.

Jetzt meine Fragen:

a) welches Mikrofon brauch ich hierfür? Sollte ein günstiges sein, da ich es ja nur für diesen Zweck benötige.

b) mit welchem Programm stell ich das an? Garage Band?


Danke schonmal

Viele Grüße
Michael
 

MusikAlex

Gast
Viel einfacher!

Mit dem MBP hast Du ein integriertes Mikro und Garageband.

Beides nutzt Du, um OHNE WEITERES Equipment Deine Gesangsstunde aufzuzeichnen. MacBook nebendran, auf Aufnahme und schon hast Du einen Mitschnitt.
Ich nutze das auch für kleine Ideen, wenn ich keine Lust auf externes Interface und Logic-Stick habe. Kauf' Dir bloß nichts zusätzlich. Das reicht vollkommen.

Grüße
Alexander
 

m00gy

Gast
Prinzipiell würde ich auch zur einfachsten Lösung (eingebautes Mikro und Garageband) raten. Aber davon mal ab: Was genau willst Du denn da dann aufnehmen? Willst Du Dir vom Gesangslehrer Übungen am Klavier einspielen lassen und die dann immer nachsingen? Oder willst Du Deine Gesangsstunde aufzeichnen und dann das immer nachsingen, was Du da ja schon gesungen hast?

Ich würde meinen, es wäre sehr viel sinnvoller, sich vom Lehrer die Übungen erklären/aufschreiben zu lassen (soooo kompliziert zu spielen sind die ja nicht) und diese dann selbst am Klavier oder an der Yamaha Tischhupe zu spielen. Da kannst Du Tempo und Tonhöhe selbst variieren / erweitern, Du bist flexibel, welche Übung Du wann wie schnell und ich welcher Stimmlage machst etc.

Die "Mitschnitt"-Idee halte ich für kontraproduktiv.