• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geräte zur Erhöhung der WLAN Reichweite

  • Ersteller soulstyled
  • Erstellt am

soulstyled

Gast
Guten Morgen, hier kurz mein Problem:

Bin vor einigen Tagen in ein Wohnheim für Studis gezogen, ins Internet kommt man hier über einen zentralen WLAN Router. Nun hab ich in meinem Zimmer mit meinem MBP leider nur sehr sehr mäßigen Empfang,am Fenster gehts, weiter weg vom Fenster nur mit Glück. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Gerät, dass dieses Problem löst.

Da ich am Router und auch an der Lage meines Zimmers wenig machen kann, muss ich wohl die Empfänglichkeit meines MBPs steigern. Hat jemand Erfahrungen damit, ob z.b. die externen USB Sticks von D-Link, etc. eine bessere Reichweite als die MBP interne Antenne haben? Wie sieht es in solch einem Fall mit den Treibern für Mac OS X aus?

Gruß,
Michael
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mit einer Airport Express Station solltest Du die Reichweite verbessern können. Dieses Gerät kann vorhandene Netzwerke verstärken. Du positionierst es also bei dir am Fenster und solltest dann in deinem ganzen Zimmer einen ordentlichen Empfang haben.
 

Hallo

Gast
Du kannst in Deinem Zimmer eine Airport Express zur Reichweitenverlängerung installieren. Diese hat einen wesentlich besseren Empfang als das MBP und kann das empfangene Signal an Dein MBP weitergeben.
 

AngOr

Gast
Schau dir mal ne AirPort Express an.
Damit kannst du:
a deine Reichweite erhöhen
b Musik auf deine externen Boxen streamen (spart n Kabel ;) )
c deinen Drucker über USB anschließend
d und wenn du mal brauchst das Teil als eigenständigen Router an ein DSL MOdem anklicken und so benutzen.

Kostet dich co 80-90€

AngOr


*man sindwir alle schnell*
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Hmmmm... nicht nur die Werbung lesen Jungs ;)...

Da Du wie Du schreibst nicht an den Router ran komst bringt die der AirPort Express reichlich wenig da zur Reichweiten erhöhung ein WDS erforderlich währe... und da mußt du auch an die Basisstation ran, mal abgesehen davon das Du auch nicht weißt ob die überhaupt Apple WDS kompatibel ist... bleibt also nur der Weg mit ner besseren Antenne an nem Wlan Stick oder expresscard, D-Link oder Belkin, da wirst Du am besten im Laden beraten und kaufst über das Internet und probierst einfach aus ob es Funktioniert, wenn nicht zurückschicken...
 

Hallo

Gast
Hmmmm... nicht nur die Werbung lesen Jungs ;)...

Da Du wie Du schreibst nicht an den Router ran komst bringt die der AirPort Express reichlich wenig da zur Reichweiten erhöhung ein WDS erforderlich währe... und da mußt du auch an die Basisstation ran, mal abgesehen davon das Du auch nicht weißt ob die überhaupt Apple WDS kompatibel ist... bleibt also nur der Weg mit ner besseren Antenne an nem Wlan Stick oder expresscard, D-Link oder Belkin, da wirst Du am besten im Laden beraten und kaufst über das Internet und probierst einfach aus ob es Funktioniert, wenn nicht zurückschicken...

Ich habe zu Hause genau die Konfiguratuion mit der Airport Express! Und sie ist WDS tauglich.
Das MBP hat von Hause aus ein ziemlich miesen WLAN-Empfang durch das Alu-Gehäuse. Da ist die AE wesentlich besser und verstärkt dann das von ihr besser empfangene Signal für das MBP!
 

soulstyled

Gast
Hmm ok, also generell ists mal so:
Als Absolvent eines Freiwilligen Jahres hat man nicht so dick die Kohle und es ist durchaus ein Bestreben, die Kosten geringer zu halten. Denke es gibt was günstigeres als eine AE Station.

Außerdem hab ich das mit dem WDS nicht ganz vestanden. Kann die AirportExpress das ankommende WLAN Signal quasi als Repeater an mein MBP weiterleiten? Oder muss die Station dann auch als Repeater eingerichtet werden. Das Problem, dass nach meinem Verständnis gerade gegen eine AE Station spricht ist, dass ich mich mit einer fixen IP am WLAN anmelden muss, da die meine Nutzung nachvollziehen wollen. Dient wohl dazu, sich vor Missbrauch (leeeechen) zu sichern. Die AE Station funktioniert aber doch als eigenes Gerät oder?

Hab mich allerdings noch nicht mit der Airport Extreme Sache auseinandergesetzt. War eher auf der Suche nach einer besseren Antenne (also wie es cafe001 angesprochen hat). Hat jemand konkrete Erfahrung mit solchen Geräten im Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Mac?
 

Jenso

Gast
Hallo,
ich meine, daß die erforderlichen Geräte „Repeater“ heißen und sich damit googeln lassen.

Viel Glück
Jens
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und wenn man mal ein bischen über den tellerrand schaut findet man doch diverse (preiswertere) Alternativen.
Mein neuer Router (<60€) kann das zum Beispiel auch) oder spezielle Repeater die meines Wissen so ab 30-40 € beginnen.
 

AngOr

Gast
Mir ist noch aus alter Zeit bekannt, dass Repeater nur mit WEP weitersenden konnten.
Wie sieht das heutzutage aus?
 

soulstyled

Gast
OK, hab mal bisschen getestet gestern und mir einen WLAN - USB Stick von einem Kollegen entliehen. Damit hatte ich deutlich besseren Empfang, allerdings lief das Teil nur unter Win.

Kann wer eine Kaufempfehlung für WLAN USB für Mac OS aussprechen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wifire zur Erhöhung deines Empfangs bis zu einer Reichweite von 300 Meter

http://www.hfield.com/wifire.htm


Hast du Erfahrungen mit dem Gerät?
Ich stehe nämlich vor demselben Problem. Habe zwar schon eine 8DB Omni Antenne von WIMO aufm Dach, aber selbst die reicht nicht aus. Mit meinem Asus A8Js hab ich mäßigen Empfang, könnte aber auch besser sein. Mitm MBP ist es ganz schlecht.

Die Airport Express kann ich aber nicht noch zusätzlich mit einer externen Antenne versehen, oder?
Ich halte nämlich nichts von diesen internen Dingern. Habe diverse Hersteller versucht und keine hat ne vernünftige Deckung mit nem Signal geschafft.